Re: (Meinung) Mein Problem mit


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hokey vom Juni 13. 2005 um 17:18:46:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Mein Problem mit geschrieben von Oly am Juni 13. 2005 um 17:06:00:


: Sorry - das mag eine wie auch immer geartete Kunstform sein - aber was ist daran, musikalisch gesehen, innovativ?
:
: Gruß
:
: Oly


Ich glaube, wir Musiker machen immer den Fehler, alles "musikalisch" zu sehen. Ich habe mich mit dem Auftauchen der ersten Rapper auf MTV (die dann den Grunge und "meine" Hardrocker langsam verdrängten) auch gefragt: was soll der Müll? Dieses Bassgeschranze ist doch keine Musik, die singen ja nicht einmal!

Mittlerweile habe ich für mich begriffen, dass innovativ nicht musikalisch zu sehen ist, sondern in Bezug auf Musik immer das ist, was das Alte, Etablierte verdrängt und durch etwas Neues ersetzt. Dafür muss man keine neuen Akkorde erfinden, keine neuen Instrumente benutzen und auch keine neuen Songstrukturen ausbaldowern. Anstelle dessen muss das Innovative aber Einfluss auf die Gesellschaft nehmen (sprich: die Jugendlich haben plötzlich die Buchse in den Kniekehlen hängen, man sieht die von Muttern ausgesuchten karierten Unterbuchsen und Goldkettchen werden wieder modern...).

So sehe ich das zumindest. Wer allerdings tatsächlich heute noch Grunge als innovativ beschreibt, hat irgendein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung... :-p


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.