Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom Juni 12. 2005 um 16:32:17:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Aussenjams vs Rock am Ring (vorsicht vielleicht provokant) geschrieben von Patrick am Juni 12. 2005 um 15:24:36:

Hallo

Auch kann ich es absolut nicht verstehen, dass hier immer gejammert wird, es gebe keine gute neue Rockmusik mehr.
Dem möchte ich freundlicherweise widersprechen. Das hat so glaub ich keiner gesagt. Gesagt wurde, dass es die gute neue Rockmusik weder im TV noch im Radio so ohne weiteres zu finden gibt. Da muss man schon seine speziellen Kanäle für benutzen....

Ich muss provokanterweise sagen: viele hier interessiert es einfach nicht, ob es gute neue Rockmusik gibt, da sie eh nur die alten Schinken hören (oder Sachen, die sich genauso wie die alten Schinken anhören). ;)

Auf diese "Provokation" möchte ich gerne antworten.
Jeder, der heute noch progressive Rock oder Jazz-Rock anhört, muss sich erstmal diesen Vorwurf anhören. Dabei ist er manchmal berechtigt, denn ich finde es ätzend, wenn in den (schlecht kopierten) Fanzines Bands angepriesen werden, die wie der Clone des Clones irgendeiner 70ger Prog-Band klingen und Null Innovation erkennen lassen. Das ist nicht progressive, sondern retro....
Manchmal ist es aber auch unberechtigt, weil es auch in diesen strapazierten Genres immer wieder sehr interessante neue Ansätze zu entdecken gibt.

Und ein ganz persönliches Statement zum Thema: Suche nach Innovation (denn das ist für mich relativ wichtig, ich bin immer auf der Suche nach was ganz neuem):

Zur Zeit läüft bei mir 1. die neue Dream Theater (immerhin meine erklärte Lieblingsband) und 2. The Mars Volta
Wenn ich ehrlich bin, ist The Mars Volta spannender, weil ich da bei jeden Hören wieder was entdecken kann.
Die Dream Theater ist natürlich auch super gut, aber sie klingt halt einfach wie "noch eine davon".

Meine Einstellung zum Thema "Entdeckungen" verständlich und nachvollziehbar rübergebracht ??????

Gruß Uli M


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.