Re: jazz rock?????


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rolli vom Juni 10. 2005 um 15:00:59:

Als Antwort zu: Re: jazz rock????? geschrieben von muelrich am Juni 10. 2005 um 11:06:39:

: : kennst du die Liveaufname LC mit Steve Lukather.
: Nee, kenn ich leider nicht....

Ja, da sind einige schöne Momente drauf. Aber auch viele, sehr viele Noten ;-) Aber diese Extreme (also Luke beim Shredden und LC's sehr feine und geschmackvolle Linien), das hat schon wieder was!

: Seh ich auch so, der Begriff Fusion fing mal wertfrei an und wurde dann als Synonym für "Fahrstuhlmucke" missbraucht...

Musiker, die Fusion pauschal mit Smoothjazz, Muzak oder Fahrstuhlmucke gleichsetzen haben schlicht Null Ahnung. Miles Davis' Bitsches Brew, Weather Reports "Black Market" etc, Steps (Ahead), Scott Henderson, Pat Metheny, Mike Stern, Brecker Brothers, M. Miller oder die frühe und jetzige aktuelle Phase von Carlton sind tolle Beispiele für beseelte großartige Musik, die einfach verschiedenste Stile zusammenmixt und das macht ja Fusion aus, gell?!? Ich höre eigentlich am liebsten "fusionierte" Musik, egal ob das K.D Lang mit ihrer Mixtur aus Country, Folk und Jazz ist oder genauso Keb Mo, Tommy Emmanuel, Jeff Beck, Bonnie Raitt, B.B. King, Zawinul, die Beatles, Astor Piazzolla... das sind/waren alles Visionäre und auch immer "Fusionierer", die auch die Tradition respektiern, aber trotzdem eigene Wege gehen und Stile vermischen. Ohne Fusion gibt's eh nix neues! Und, verdammt, wen interessiert schon der "reine" Jazz*, falls es den überhaupt gibt/gegeben hat. Im Grund geht's immer nur um Emotion und wenn Musik diese weckt und dich berührt, dann ist's gut.

Grüße
Rolli

*oder auch Rock, Country, Blues, Klassik, Pipp und Pop, Radischensalat etc pp...





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.