Tele: Mikrophonie, Radioempfang und Massebrummen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von j-lord vom April 13. 2005 um 10:54:36:

Hallo,

habe mir eine hübsche Japan Tele (Reissue einer Custom 1962) zugelegt. Tolle Bespielbarkeit, nettes Äußeres (obwohl es darauf ja nicht ankommt und so).
Die PickUps/Poties/den 3-Weg Schalter und die Brücke fand ich relativ mau und habe diese Teile durch Texas Specials/neue Fender-Tele-Replacement-Poties (250 ohm oder so)/einem Fender Tele 4 Wege Schalter und einer Vintage Brücke mit 6 Saitenreiter ersetzt.
Gefolgt bin ich an dieser Stelle dem beigelegten Schaltplan, der im übrigen auch im Internet zu finden ist. Ich sollte alles plamgemäß sauber verlötet und geerdet haben, den erforderlichen Kondensator habe ich auch hineingebastelt, zudem habe ich abgeschirmtes Kabel (der Online Shop nennt es "PickUp Kabel") verwendet.

Derzeit spiele ich das Baby über einen Blues Junior.

Nun meine Problemchen:

1) Mein Steg PU neigt bei höheren Lautstärken bereits im Clean-Betrieb (!) zum Pfeifen. Ich glaube nicht, dass es sich hier um klassische Mikrophonie handelt, ich habe eher den Eindruck, dass das Vintage-Gehäuse der Brücke dies bewirkt?
2) Nehme ich die Finger von den Saiten, der Brücke etc. höre ich ein leichtes Massebrummen, welches ich von meiner Humbucker Gitarre nicht gewöhnt bin. (Ich meine nicht das Single Coil Brummen. Brummt er nicht, ist er kaputt und so, weiß ich und ist auch ok ;-) Muss ich das Massebrummen als 62er Besitzer hinnehmen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich etwas falsch Verlötet habe (ich habe selbst an die ominöse "Stern-Erdung" gedacht...)? Für den Fall, dass ich mich nicht verlötiert habe: Macht es Sinn mit Folie, Lack&Co zu arbeiten oder ist das eine süße Eigenheit der Telecaster als solche?
3) Ich empfange bei höherer Lautstärke leise Radiosignale. Hat meine Gitarre überhaupt etwas damit zu tun oder ist es die Steckdose, der Röhrenamp etc.? (Kann im Moment keine Referenzgitarre anschließen, bin gerade Mono-Gitarrist...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.