Re: vibratosystem: was ist denn heutzutage so richtig state of the art?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Larspaul vom April 11. 2005 um 00:17:54:

Als Antwort zu: vibratosystem: was ist denn heutzutage so richtig state of the art? geschrieben von martin am April 10. 2005 um 18:44:12:

Hallo Martin,

ich habe zwei Gitarren mit Tremolosystemen.Zum einen die Peavey wolfgang, die ein Floyd Rose lic. drauf hat,das aber aufliegt, also keine upbendings zuläßt. Vorteil, auch bei Saitenriß bleibt die Klampfe in Tune.Ansonsten läßt sich damit sehr gut arbeiten, absolut stimmstabil ach bei exessivem Gebrauch.
Auf meiner Fender Fat Strat habe ich ein spezielles Fender Floyd rose drauf, optisch wie das Standard Strattremolo, also viel kleiner als ein "ausgewachsenes"Floyd Rose.Es kommt auch ohne Klemmsattel als Gegenpart aus.Dafür halten Schaller Locking Tuner die Saiten fest.Dieses system arbeitet sehr geschmeidig und auch extrem stimmstabil, soll angeblich soundmäßig näher am vintage Tremolo sein.
Aber sicher nur für ganz feine Ohren auszumachen.
Mein Kollege spielt das "normale" Fender Standard Strat Tremolo auch in Verbindung mit Schaller locking Tunern, auch da gibts nix zu meckern, was Stimmstabilität anbelangt.
Ich bin auch der Meinung, daß der Einfluß auf den Sound oft überbewertet wird.Die Hauptsache ist doch, daß es vernünftig funktioniert und stimmstabil arbeitet.

Gruß Lars


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.