Re: (Aussensaiter) TaufeKonfirmationVideofamera


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom April 03. 2005 um 12:58:00:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) TaufeKonfirmationVideofamera geschrieben von Andreas am April 03. 2005 um 12:17:56:

Hi Andreas,


auf dem aktuellen Consumermarkt kenne ich mich da leider nicht mehr aus. Aber sie sollte digital sein, möglichst auf MiniDV aufzeichnen (das sind die kleinen Kassetten) und einen Firewire/DV/iLink-Ausgang haben. Letzterer sorgt dafür, daß das Material problemfrei auf Mac und PC übertragen werden kann. Soll es auf MiniDV archiviert werden, sollte auch ein digitaler Eingang vorhanden sein, der das Gerät aber gleich wieder ein gutes Stück teurer macht (völlig bescheuerte Zollbestimmungen). Sinnvoller wäre dafür aber die Anschaffung eines DVD-Brenners.

Ansonsten kommt es voll und ganz auf die Ansprüche und den Geldbeutel an. Wichtig ist imho ein manueller FokussierRING (nicht -Rad!) am Objektiv, denn der Autofokus bei diesen kleinen Geräten nervt manchmal doch gewaltig. Manuelle Blende und Verschlusszeit wären auch super, aber nicht sooo wichtig, manueller Weißabgleich hingegen schon (aber auch ohne den kann man auskommen).

Dann sind da noch die Trillionen Hyperpixel, die so ein Gerät haben kann. Ein Camcorder ist ein Camcorder und keine Fotokamera, also sollte die Fotofunktion vernachlässigt werden. Alles andere sind Feinheiten, deren Verständnis viel Zeit kostet - sinnvoll ist auch hier ein Geschäft, in dem man mal verschiedene Modell am gleichen Monitor/Fernseher vergleicht. Und gut in der Hand liegen soll sie ja auch.

Gruß,
Felix

Achja, und eine imho sehr einleuchtende Menüführung haben die Geräte von Sony. Canon ist aber auch fein. Und Panasonic auch irgendwie. JVC nicht so sehr. Aber ist ja Geschmacksache. Sagte ich schon, daß ich mich auf dem aktuellen Consumermarkt nicht so auskenne?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.