Re: (Konzert gewesen ist) Wayne Shorter in Köln


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom März 23. 2005 um 19:22:04:

Als Antwort zu: Re: (Konzert gewesen ist) Wayne Shorter in Köln geschrieben von groby am März 22. 2005 um 15:17:39:

Hi Groby + Burke,

: Wenn es geht, höre bitte in zwei chronologisch weit auseinanderliegende Werke herein.

Miles Davis "Kind of Blue" und Weather Reports "Heavy Weather" liegen chronologisch und stilistisch weit auseinander. Beide können Einstiegsdrogen in den Jazz sein. Für einen mit Rock vorbelasteten Musikus ist Heavy Weather sicher leichter hörbar weils allein vom Sound her schon rockiger klingt, aber für den der anfangen will Jazz zu spielen, ist Kind of Blue viel naheliegender.


: "Okay Jungs", so stelle ich mir immer vor dass Weather Report damals ihre Roh-Ideen komponiert haben, "Hier ist ein Bild von Jackson Pollock. Seine abstrakten Schlieren zeigen die Gedanken eines jungen Mannes der traurig ist weil sein Vater im Krieg fiel. Außerdem hat der junge Mann eine graue Katze die gerade aus dem Fenster schaut. Es wird langsam dunkel draußen. Wir spielen jetzt dieses Bild, okay? Auf drei geht es los. Eins, drei, los."

Hm, sorry, kann ich bei "Heavy weather" nicht nachvollziehen. Ich habe bei dieser Scheibe den Eindruck, daß die Jungs in jedem Moment sehr genau wußten, was sie selbst und auch ihre Mitmusiker machten, d.h. es gab eine Vorlage/Arrangement/LeadSheet wasauchimmer.

Gruß
Kurt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.