Re: Amp für den Nachwuchs?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 10. 2005 um 18:23:29:

Als Antwort zu: Amp für den Nachwuchs? geschrieben von Juergen K am März 10. 2005 um 09:51:19:

Hi,

als Engl-Player mit 120 Watt-Befeuerung in einer Krach-Combo kann ich Dir nur folgenden Rat geben: der Sohnemann sollte sich ein wenig mit den Grundlagen der Technik beschäftigen. Watt ist nur ne Zahl, und die kennzeichnet "nur" die ausgespuckte Leistung, und selbst da ist alles relativ (was für ne Leistung an was für einer Impedanz bei welcher Frequenz, welchem Klirrfaktor etc). 50 CLEANE Watt sind lauter als jedes brutale Drumkit. Fängt ein Amp, der 50 Watt clean an zu zerren, wirds unaushaltbar...

Mein Top hat eine recht linear geschaltete Endstufe. Das Dingen ist leiser (!!!) als die meisten mir bekannten 100-Watter (nein, der Amp ist nicht defekt; nein, ich spiele garantiert nicht "zu" leise). Die 100W-Bude von meinem Mitgitarrero läuft am Mastervolume am unteren Achtel. Und nein, wir spielen _nicht_ leise. Ich glaube nicht, daß ein Savage 120 viel lauter ist, als ein alter 50-Watt Marshall.

Viel Leistung ist nützlich, wenn man viele Bässe schieben will. Bei harter Mucke gar nicht verkehrt. Viel tieffrequent bewegte Luft frißt viel Leistung. Reine Lautstärke wird in erster Linie durch den Wirkungsgrad der Speaker bestimmt.

V30 sind bekannt für ihre gnadenlose Durchsetzbarkeit. Aber "nur" zwei davon in einer 2x12er mit ihrem "kleinen" Volumen drücken oft die Bässe nicht so, wie es die Prügel-Gitarristen lieben. Aber wie schon oft geschrieben wurde: um 2 nachts beim Packen nach dem Gig fühlen sich 50 KG an wie eine halbe Tonne. Und ich sach Dir: die Bereitschaft der Band, beim Schleppen zu helfen, sinkt proportional zu den gespielten Gigs...

Ansonsten wurd schon viel hilfreiches geschrieben. Für meinen Gitarren-Scheiß gabs von meinem Vater höchstens einen Tipp an die Stirn *g.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.