(Gitarre) Scalloping Erfahrungen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von .mitro vom März 09. 2005 um 17:30:40:

Hi,

das Konzept für meine Eigenbau-Gitarre ist fertig, demnächst gehts ans Bestellen (hab ich das schon mal gesagt?).

Beim Durchschmökern der vielen Möglichkeiten bin ich aber immer wieder auf "gescallopte" Griffbretter gestoßen (Richie/Yngwie-Style). Ich würde mir so ein Ding nicht bestellen ohne es vorher getestet zu haben (leider hat keines der Musikgeschäfte in meiner Nähe eine Malmsteen-Strat zum Antesten), deshalb werd ichs wohl nicht riskieren.

Ich stells mir aber recht angenehm vor und würde deshalb gerne wissen, ob irgendjemand von euch schon mal so einen Hals in der Hand gehabt hat. Bisher habe ich nur Kritiken im Ein-Wort-Format gefunden, und die gibts in sämtlichen Schattierungen.

Vielleicht kann mir aber mal jemand konkret etwas zu folgenden Punkten verraten:

* Bending
* unterstützt/hemmt es schnelles Spiel oder ist es egal
* große Umstellung oder nicht (mein Stil ist generell darauf ausgelegt, nicht verkrampft und nicht mit mehr Kraft als nötig zu spielen, deswegen stell ich mir den Umstieg nicht zu hart vor)
* Vor/Nachteile im Sound

Ich möchte noch anmerken, dass es mir nicht um Malmsteen-Shredding geht (obwohl ich meine Vorliebe für Arpeggien nicht abstreiten will), mich interessieren die Möglichkeiten in sämtlichen Stilen. Wenns mal virtuos wird, ist das natürlich fein.

Danke schon mal, liebe Grüße

.mitro


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.