Re: (Amps) /BOX] Speakerwechsel - die Qual der Wahl


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 09. 2005 um 14:55:43:

Als Antwort zu: (Amps) /BOX] Speakerwechsel - die Qual der Wahl geschrieben von Oliver am März 08. 2005 um 10:59:07:

Hi Oliver,

Wenn ich z.B. andere Speaker, oder in Mix in die Box einbaue, würde der Tone ggf. besser - superklasse werden?

wenn du echt zufrieden bist, dann lass die Speaker drin. Punkt.

Wenn nicht, spezifiziere bitte was drin sitzt und was wie anders sein soll.Besser geht es eine Zeitlang immer, bis du den besten Speaker gefunden hast. Ich *habe* ihn gefunden....

Hast du Greenbacks in 2x12 geschlossen probiert und es hat dich umgehauen?

Alternativen gibt es immer, auch vom Eminence, zB den Guitar Legend sowieso GB. Der hat eine Kurt Müller-Membran wie der Greenback, dafür deutlich mehr Belastung, ich meine 50W. Gäbe es bestimmt billig.

Aber *wie* ein Greenback klingt er bestimmt nicht.




Ich finde die Reissue Greenbacks nicht sooooo gut, weil sie - wenigstens neu, ich hatte meine so etwa eineinhalb Jahre - obenrum spitzer klingen als die originalen.

Wenn Celestion, würde ich in Richtung der G12H-30 denken, die haben

a) eine größere Kalotte und sind obenrum nicht so harsch,

b) pro Stück 30W Belastbarkeit und passen somit besser zum Amp

c) einen dickeren Magneten, somit mehr Leistungsausbeute (muss man ja nicht mögen) und tighteren Bass (Celestion-tyoisch dreckig wird's trotzdem)

d) membranmäßig einen doch sehr grünrückigen Sound.


Dr Z schwört übrigens auf die Kombi von G12H-30 und Vintage 30.



Oder was "in Weber" - dann würde ich die nächste Session abwarten und Michaels Silver Bell / Blue Dog Kombi anspielen.

Aber die G12H-30 haben wohl nicht ganz zu Unrecht den Ruf des besten Keramik-Celestions. Die Greenback-Reissues zehren vom Ruf ihrer Vorfahren, obwohl sie sich klanglich davon entfernt haben.



Und wenn es überhaupt nicht unbedingt "nach Greenback" klingen muss, sondern das nur so eine Idee war, "weil das ja bekanntermaßen gute Speaker sind", dann öffnet sich ein Universum. Nur zu, betritt es ruhig. Der Speaker macht >50% des Sounds, da kann man schon den ein oder anderen Gedanken drauf verschwenden.


Gruß, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.