Re: (Gitarre) Fenix?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Februar 13. 2005 um 17:47:34:

Als Antwort zu: (Gitarre) Fenix? geschrieben von Woody am Februar 13. 2005 um 13:37:38:

Moin woody,

ich hatte bis vor kurzem ja eine. Eine Gitarre von Fenix mein ich, keine eklige Strat. Dafür aber eine Tele. In war-mal-weiss. Ach...

Jedenfalls, die tauchten Ende der 80er auf mit - den originalen Fenderformen und -maßen. Die neuen, "angefrästen", Headstocks kamen ab 1991.

Sprich, Dein Exemplar ist aus den 90ern. Von wann genau kann Dir leider nichtmal die Seriennummer sagen.

Als Handwerksinstrument und vom Vibe her kenne ich nur wenige Kopien, die da mithalten können. Und bei dem Preis schon überhaupt nicht. Die Fernandes Revival Tele fällt mir da ein. Die Che*ies, die ich in der Hand hatte, fühlten sich da nicht so... solide an. Da würde ich Fenix deutlich vorziehen. Meine war ja ein Ergebnis langer Suche und viel "In-die-Hand-nehmen" und "Wieder-aus-der-Hand-legen", von daher kann ich kein generelles Urteil über alle Fenix-Gitarren fällen. Die Tele jedenfalls war ausgesprochen dynamisch, punchy und resonant.

Meine Tele war übrigens witzig lackiert: erst die Klarlackschicht, dann das Weiße. Schau mal, obs bei Deiner Strat auch so ist. Ist genaugenommen besser so, da schneller Patina und "Vintage-ing" raufkommt, das Holz aber dennoch geschützt ist... anyway

Wie Matthias schon schrub, sind die Teile dafür berühmt, miserable Pickups montiert zu haben. Dafür ist die restliche wesentliche Qualität okay, sprich Bünde etc.
Also neue Pickups und neue Tuner drauf, fertig ist die Wunderkiste.

Glückwunsch zum Schuss und viel Spaß mit dem Teil
Grüsse
::alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.