(Band) Der erste Auftritt - wie vorgehen?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von PaperCup vom Februar 13. 2005 um 17:02:45:

Hi,

er steht langsam an: der erste Auftritt, die erste Feuerprobe. Doch da sind noch ein paar Unklarheiten, die hoffentlich durch Eure Erfahrungen gedeckt werden könnnen.

Location: Wo tritt man auf? Von Bandcontests halte ich nicht soviel, besonders da die Routine jaa noch überhaupt nicht gegeben ist. Sollte man es besser privat halten? Sprich: Einen Raum anmieten und dann bei Freibier ein paar Bekannte (50+/-?) die sich dann erstmals unser Set anhören können.

Länge: Unser Set sollte sich bei 60 Minuten halten. Es sind alles eigene Songs, bis auf ein paar Coversongs die wir präsenmtieren wollen.

Eintritt: Ja / Nein?? Ich stehe mit meiner Meinugn gratis zu spielen momentan recht alleine. Mein Argument dafür ist, dass uns einfacgh noch die Routine fehlt, eine Show ordentlich über die Bühne zu bringen. Eine Band die 5€ nimmt (das wurde anvisiert), aber aufgrund ihrer amateurhaften Abmische einen schlechten Sound produziert möchte ich nicht wiedersehen. Bei einem kostenlosen Auftritt würde das Argument nicht greifen. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, DASS der erste Auftritt überhaupt gut läuft. Ich selbst bin eine Person duie extremes Lampenfieber hat, also wahrscheinlich vor dem Auftritt erstnmal überlegen muss, wo ich denn jetzt das A-Dur greife. Okay, das war übertrieben...

Aber Fakt ist doch, das bei einem bezahlten Auftritt der eigentliche Druck viel höher, das man ja VERPFLICHTET ist eine gute Show abliefern soll. Ich denke, dass sich dies nicht sonderlich positiv auf den Sound auswirklen wird.

Wie habt ihr das gehandhabt? Denkt zurück an Eure ersten Gigs, beschreibt mir Locations, Publikum, Selbstzweifel, den ersten angepsielten Akkord, den völligen Blackout, sowie ddie spätere Resonanz als auch die eigentliche Aufmachung des Gigs. Sollte es von vorneherein als Konzert laufen? Oder lief es eher als Trockenprobe eures Sets???

Das sind einige Fragen, die mir momentan so durch den Kopf schiessen, aber unbedingt noch beantwortet werden müssen. :-)

Danke!

Martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.