Re: (Gitarre) Fenix?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Februar 13. 2005 um 15:12:20:

Als Antwort zu: (Gitarre) Fenix? geschrieben von Woody am Februar 13. 2005 um 13:37:38:

Hallo!

Fenix, jaja. Es war eigentlich die Zeit der spitzen Kopfplatten und preiswerte Gitarren in mehr oder weniger klassischer Bauweise so gut wie nicht zu bekommen.

: Es ist eine Gitarre vermutlich aus den späten 80ern. Genau.

fenix by Young Chang

Und YC ist einer DER großen Hersteller aus Korea. Die machen auch Auftragsarbeiten für alles, was so Rang und Namen hat. Ibanez, Yamaha, Squier, Epiphone, um ein paar zu nennen. Es ist schlicht dieselbe Fabrik.

Meistens war die Hardware erstaunlich gut, das Holz okay und die Pickups miserabel. Und der Lack fett, ziemlich scheußlich. Die Strats waren okay, die Teles gut. Es gab eine Klampfe in Teleform mit Fotoflame-Decke, zwei Humbuckern und einem Volumenpoti als sehr entfernte Kopie der Musicman Eddie Van Halen Signature. Und ein paar Paulakopien waren RICHTIG gut, Herr Gibson schritt ein und nach ein paar Änderungen waren die Dinger furchtbar. Falls mal jemand eine Akustische von denen sieht, schnell weggehen, die waren grausam. Jaja, die 80er. Good ol´ days...

YC hat dann etwas später das Thema Fenix fallen lassen und Chevy auf den Markt geworfen. Da waren die Kopien den Originalen noch etwas näher. Irgendwann hat dann Chevrolet geklagt, danach hießen die Dinger Cheri. Ob Ferrero wegen Mon Cheri eine Klage nachgeschoben hat, weiß ich nicht, jedenfalls gibts die auch nicht mehr.

Den Part der "erstaunlich guten Kopien von Klassikern zu überraschend niedrigen Preisen" hat jetzt Johnson.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.