Re: (Gitarre) Verstimmt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Narada vom Februar 11. 2005 um 10:02:51:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Verstimmt geschrieben von andi-o am Februar 11. 2005 um 08:47:30:

Hi Andi,

vielen Dank für die Info.

Deine Antwort beruhigt mich doch erheblich. :-))

Die Lösung scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Ich hab mir geholfen, indem ich über den 3. Bund gestimmt habe. Das ist dann so ein Kompromiss. Ist aber nicht ganz so tragisch, zumindest bei mir, weil ich die Saiten ungewollt immer etwas ziehe. Dann passt es wieder.

Für das Buzz-Feiten-Tuning habe ich in Köln jemanden gefunden. Ich fahr mit der Lucille mal hin. Kostet so um 140,-EUR. Mal sehen.

Ich danke Dir Andi.

Viele Grüße
Frank


: Hi Frank,
:
: (ich geh mal davon aus, das die Sättel deiner Gitarren ordentlich abgerichtet sind bzw. du keinen Griff wie Arnold hast und die Saiten dadurch verstimmst)
:
: das Problem hat wohl fast jede Gitarre und es gibt da verschiedene Ansätze, wie man sowas in den Griff kriegt. z.B. die Earvana Sättel, die diese "Unsauberkeiten" in den ersten Lagen der Gitarre kompensieren sollen, oder z.B. das Buzz Feiten Tuning System, bei dem die Intonation der einzelnen Saiten so eingestellt wird, das die leeren Saiten zwar nicht 100% stimmen, dafür die Gitarre "in sich" besser stimmt - vor allem eben die kritischen Terzen auf den ersten paar Bünden. Earvana Sättel kann man kaufen, das Buzz Feiten Tuning (also die Intonationseinstellung) ist auf manchen Klampfen serienmäßig, man braucht da aber 'nen speziellen Tuner (Korg glaub ich), der mit dem System klarkommt....
: Ach ja, den Vamp würd ich nicht gerade als exaktes Stimmgerät betrachten ;-)
:
: Grüße,
:
: Andi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.