Re: (Session) Rauchverbot im Proberaum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Februar 04. 2005 um 19:20:52:

Als Antwort zu: (Session) Rauchverbot im Proberaum geschrieben von Edin am Februar 04. 2005 um 12:04:23:

Hi edin,

als Allergiker und Freund der frischen Luft kann ich nur sagen: in meiner Umgebung wird nicht geraucht!

Nun ist die Lage ja klar, es sind die Untermieter, die den Qualm amchen, und Du moechtest einen Grund haben, ihnen das zu untersagen, ohne das Du wie der voellige Arsch dastehst?

Also, entweder, ihr habt einen Allergiker in der Band, das ist ganz einfach.

Oder Du wirst technisch: nicht nur Lungen leiden im Qualm, Geraete tun es auch! Ich hatte mal die Freude, ein professionelles 30-Kanal Mischpult zu entquarzen. Das hatte zwoelf Jahre lang in einem Kettenraucherstudio gestanden, und war zugeklebtmit Teer und was ich nicht was da noch an Siff im Qualm haengt. Es hat mich ein paar Wochen gekostet, ich habe was ueber Mischpulte gelernt, und am Ende hatte ich einen Grund mehr, Raucher nicht zu moegen! Aber wenigstens ging das Mischpult wieder, und seitdem immer noch, ohne Aussetzer!

(Der Belag kann auf Potis und Fadern zu Aussetzern fuehren, wenn der Kontakt zugesifft ist. Der Belag kann sich aber auch mit Staub und Luftfeuchtigkeit zu einem zart leitenden Matsch formen, der Dir unerklaerliches Fehlverhalten des Equipments liefert. Solche Feinschluesse sind hart zu diagnostizieren. Ich habe z.B. mittlerweile schon mehrfach voellig unbrauchbare Computer durch vorsichtiges Reinigen der Platinen wiederbelebt!)

Seitdem erzaehle ich jedem, dem ich beim Studiobau helfe, dass er da drin nicht rauchen sollte, wenn er lange an seinem Equipment Freude haben will.

(Jetzt hoer ich schon die ersten Leutchen kommen "Ich rauche seit Jahren, und mein Amp raucht froehlich mit" aber mein Opa hat auch geraucht bis er 90 war, und das ist auch kein Gegenargument zur Raucherlunge!)

Mache den Kerlchen freundlich klar, dass der Raum fuers Musikmachen, kloenen und kreativ sein ist, und das Draussen ist zum rauchen!

gut Ton!
ullli

P.S. und dann noch der fiese Gestank wenn man eine Woche nicht im Probenraum war, und der kalte Rauch haengt in allen Textilien *irgks*

P.P.S. Achso, und die Brandgefahr bei Musikern ist leider auch mehr als ein Spinal Tap gag...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.