Re: (aussenjam) Meine 16er. Erstversuch. To be continued...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 29. 2005 um 21:05:00:

Als Antwort zu: (aussenjam) Meine 16er. Erstversuch. To be continued... geschrieben von SerrArris am Januar 27. 2005 um 23:16:20:

Hallo Markus,

ich hör mir grad Deine Version noch mal genauer an. Dabei tippe ich einfach mal so drauf los, was mir auffällt, also hier mein ganz subjektiver Eindruck:

Also erst mal, das Autumn Leaves ist ja frech! ;-). Bei der ersten Wiederholung klingt das sogar recht passend. Aber schon bei den ersten Tönen befällt mich der Eindruck, das langgezogene Sustain, wie es bei Verzerrung auftritt, ist für Dich wahrscheinlich ungewohnt. Du weißt stellenweise nicht so ganz, wohin mit dem Ton, darum kommt dann zwar ein Vibrato, aber das ist oft zu schnell "da", das klingt etwas zittrig. Ich meine zB den Ton zwischen der 4. und der 7. Sekunde. Laß den Ton ruhig langsam "kommen", vibrier mal langsamer drauf los und steiger das (übrigens ist Gary Moore bei Balladen ein nettes Beispiel, finde ich). Allerdings: ein gutes Vibrato ist echt schwer und auch Geschmackssache; ich muß da auch noch gut was tun...

Timingmäßig gehts bei Dir tatsächlich oft in die Richtung "outside"; das liegt auch daran, daß so ein 6/8-Takt Schwankungen schnell nach vorne bringt, da ist es schwieriger, sich "mal eben zu retten". Technisch hast Du für die schnellen Läufe eindeutig genug drauf, das hört man zB zwischen 1:00 und 1:04 oder kurz vor 2:40. Allerdings hab ich den Eindruck, Du wüßtest, wie der Anfang sein soll, aber nicht genau, wo die Reise enden soll. Ähnlich bei den chromatischen Durchgangspassagen: wenn Du Dir da die Motive vielleicht vorher etwas zurecht legst, kämen da klasse Sachen bei raus. So ist es manchmal: ein toller Start, aber ab der Mitte gehts etwas ins Ziellose.

Übrigens hört man gegen Ende, daß Du Dich nach und nach an den Zerrsound gewöhnt hast. Vielleicht brauchst Du eine Art Warmlaufphase? Mir geht das so, wenn ich clean spielen soll ;-), da kommen die ersten paar Takte auch nur Murks bei raus. Nutz das doch für den nächsten Jam, aber das kostet natürlich auch mehr Zeit...

Schade, daß das Ende so abrupt aufhört. Da, wo's richtig gut wird :-).

Soundmäßig: die Sologitarre finde ich auch etwas zu weit vorne, das liegt an der höheren Lautstärke und dem absolut trockenen Sound. Bei dem Backingtrack hätte ich einen dezenten Reverb draufgelegt, vielleicht ein leichtes Delay. Gibt es als Freeware-VST-Plugins. Allerdings weiß ich nicht, womit Du aufnimmst. Wenn Dein Programm VST-kompatibel ist, schau doch mal hier vorbei. Danke an Felix für den Tip übrigens ;-). Den Tone-Regler vielleicht auch noch auf 8 statt 10, aber hier wirds dann eher Geschmackssache. Jedenfalls finde ich den Sound etwas zu grell; das ist zwar sehr durchsetzungfähig, ist beim Balladen-Feeling aber etwas hart ;-).

Sodele, das hört sich ja viel böser an, als es gemeint ist. Weil ich das aber beim Hören so runtergerasselt habe, laß ich das mal so stehen. Ich denke mal, mit Kritik (um die Du ja gebeten hattest) kannst Du umgehen.

Gruß
burke
P.S.: Und jetzt verrat doch mal, was Dein Nickname zu bedeuten hat? Hat Diet evtl. richtig getippt?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.