Re: (aussenjam) aussenjam #16 - Jochens Version


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Januar 29. 2005 um 09:53:02:

Als Antwort zu: Re: (aussenjam) aussenjam #16 - Jochens Version geschrieben von Diet am Januar 28. 2005 um 23:05:47:

Hi Diet,

zum Peter Green Mod:

ich hatte schonmal was dazu geschrieben und kopiere das mal eben hier rein.

Was aber dann wirklich noch einen Menge ausmacht, ist die Geschichte mit den magnetisch aus der Phase befindlichen Pickups. Green hat ja diesen besonderen, sehr nasalen Sound in der Zwischenposition, und die meisten dachten, daß die beiden PUs einfach out-of-phase verkabelt seien. Dies ist aber nicht so, an einem der beiden Pickups ist der Magnet verdreht. (einer ist magnetisch Nord-Süd eingebaut, der andere Sür-Nord) Und das klingt tatsächlich anders als eine out-of-phase-Verkabelung. Die Bässe sind nicht so ausgedünnt, es klingt "sweeter", musikalischer und der Effekt wirkt intensiver, je höher man am Hals hochwandert. Halt dieses hohle Weinen. :-)

Der Effekt tritt ja nur in der Zwischenposition auf, ich denke, die meisten Gitarristen, die diese Modifikation vornehmen, machen es am Halspickup, vielleicht, weil bei Greens Gitarre es auch am Halspickup geschah, er hat sogar noch den Pickup verdreht, also Polepieceschrauben in Richtung Steg, aber da sind sich nun mal alle einig, daß man das nicht braucht. :-)

Also, man öffnet den Pickup vorsichtig, so daß man den Magneten rausziehen kann und dann steckt man ihn mit der Unterseite nach oben wieder rein und baut den PU wieder zusammen. Man muß eigentlich nur Kappen ablöten, so man welche hat und dann die Befestigungsschrauben etwas lösen, mehr muß man den Pickup nicht zerlegen, dennoch, der verwendete Draht ist sooooooo dünn, daß man auf jeden Fall große Vorsicht walten lassen sollte und notfalls eine Reparatur oder Neukauf mit einplanen.

Soweit klarer?

Stooge wird, sobald er dieses Posting gelesen hat, antworten, daß man durch geeignete Verkabelung, also indem man die Anschlußkabel des Pickups vertauscht (also out-of-phase anschließt durch Vertauschen von Signal und Masse), dasselbe Ergebnis herbeiführen kann und sogar den Vorteil hat, daß es schneller zu erledigen und wesentlich einfacher durchzuführen ist, aber ich stimme nicht mit ihm überein, daß es zum selben klanglichen Ergebnis führt und möchte ihm zurufen: "Probier' es doch mal aus Mathias." :-))

Viele Grüße

Jochen



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.