Re: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 27. 2005 um 10:03:12:

Als Antwort zu: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen? geschrieben von Ralf Dederichs am Januar 27. 2005 um 00:16:29:

Moin Ralf,

ein bischen Theorie aus dem Hifi-Bereich, mit möglicht wenig technik.
1) Wenn du eine Lautsprecherbox konstruierst, nimmst du erst einmal ein Chassis (der Speaker). Jenes hat konstruktionsbedingt bestimmte Eigenschaften, woraus sich dann z.B. die Gehäusegröße ableitet. Wenn wir uns jetzt vorstellen, den Speaker in ein ideales Gehäuse eingebaut zu haben und das in einem idealen Raum anhören, dann hören wir den "Speakerklang". In der Praxis haben wir kein ideales Gehäuse, sondern bedingt durch konstruktionsmängel eine Kiste, die sich wie ein zweiter Speaker verhält.
Fasse da nochmal zusammen: 1 Chassis (Speaker) + 1 Gehäuse machen im Ergebnis 2 Speaker, ist also nix mit Speakerklang, wird immer eine Mischung.
2) In wie fern der reine Speakerklang gewünscht ist, oder aber die Mischung obliegt dem Hörer, hier reden wir besser von S O U N D - was dann reine Geschmacksache ist.
3) Die möglichen unzulänglichkeiten durch den Gehäuseklang entstehen durch die Abstimmung (z.B. Größe, Bedämpfung), durch die Form, durch Resonanzen und durch stehende Wellen.
4) Lassen wir etliche Details weg, es geht ja um eine vorhandene 4x 12er Box, hier ist das Gehäuse in Größe, Form und Material da. Wichtig zu wissen, daß die Box nur so klingt, wie sie jetzt ist, jegliche Bedämpfung und Verstrebung nimmt dem Sound etwas "leben" weg - wenn da nicht die "Resonanz" wäre, die dich stört.
Das kann jetzt tatsächlich ein Scheppern des Gehäuses sein.
Sowas kriegste weg, wenn du einen Balken zwischen Front-und Rückwand ziehst. Weg ist aber auch nicht richtig gesagt, weil ganz weg geht nicht, die jetzige Resonanz wird geschwächt und eine andere wird dann da sein. Ob das immer noch stört, weißt du, wenn du es ausprobiert hast.
Ob es tatsächlich eine "Resonanz" ist, läßt sich auch nicht behaupten. So wie du es geschildert hast, vermute ich eher eine stehende Welle. Die kriegst du nur durch etwas aufwändigere Maßnahmen weg. Wellen müssen gebrochen werden, sowas erreichst du durch Bretter im Innenraum, die verhindern, daß der Schall einfach von einer Gehäuseseite (links-rechts, vorne-hinten, oben-unten) zur nächsten gehen kann. z.B. ein Brett oben mittig angebracht über 2/3 der Boxenhöhe, ein weiteres von unten, mit 10cm versatz nach hinten, aber nur 1/4 Boxenhöhe. So muß dann der Schall um die Ecke laufen. Gleichzeitig schaffst du damit dann auch verstrebungen der Geäusewände.

Zur Praxis: Wir sind nicht beim Hifi, sondern bei der Gitarre, da hört man eh nicht die Flöhe husten.
Ich würde folgendes tun: Ein Brett, 30cm tief von linker zu rechter Boxenwand seitlich gesehen in der Mitte, von oben gesehen etwas aus der Mitte raus in die Box reinsetzen. Daran einen Balken befestigen (6x6), der das Brett auf der einen Seite mit der Rückwand und auf der anderen mit der Schallwand verbindet. So hast du dann einen kleinen Wellenbrecher und zudem eine Verteifung des Gehäuses bei relativ wenig Aufwand und Material.

Gruß
Günther


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.