Re: PA Leistung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Striker vom Januar 27. 2005 um 10:02:43:

Als Antwort zu: Re: PA Leistung geschrieben von der onk am Januar 26. 2005 um 17:11:50:

: Falls Du ohnehin mit der Anschaffung einer weiteren Endstufe spielst, würde ich was passendes für die Bässe kaufen. KME, PSE, Mackie fallen mir da im günstigeren Bereich mal ein. t-amp würde ich für den Bass lassen. Gebraucht wäre auch 'ne kleine Crest (pro oder CA- Serie) vielleicht noch bezahlbar; von Crown und QSC solltest Du eher die Finger lassen. Die doppelte RMS-Leistung der Bassboxen darf der Bassamp durchaus bringen.

Puh ... die sind x-fach teurer als die Billigeimer, da muss ne alte Band lange für spielen, aberschaunmermal und danke für die Tipps.

:Außerdem sollte er gut an 4Ohm laufen können, denn damit wäre ein evtl. zukünftiger Ausbau der PA auf vier Bässe möglich.

4 Bässe? Ey hömma - die Woofer wiegen 40 Kilo und sind so unhandlich ... und dann vier Stück davon? Der einzige der die bei uns ollen Säcken noch tragen kann, ist unser kleiner drahtiger Basser - muss wohl an dessen Vollwertkost liegen.

: Auf jeden Fall solltest Du einen richtigen Aktivbetrieb realisieren, also eine aktive Frequenzweiche kaufen. Denn neben dem überbetonten Bassbereich Deines jetzigen Setups bringt die Wiedergabe des gleichen Frequenzbereichs über Bass und Tops auch Probleme mit der Phase, was sich in schwammiger Wiedergabe und unregelmäßigem Frequenzgang äußert. Ein weiterer Schritt wäre dann die Anschaffung eines richtigen Master-EQs, da der onboard-EQ des EMX recht grob ist und beide Seiten gemeinsam regelt. Live ist es aber doch meist so, daß ein Stack in der Ecke steht und eines frei. Was das eine dann zuviel Bass hat, ist beim andern zu wenig und wenn man mal wegen Resonanzen schmalbandig absenken muß, kommt man mit einem Terzband-EQ eben deutlich weiter als mit dem 9-Band vom EMX.
:
: Du wirst sehen (hören), daß Deine Anlage richtig getrennt und entzerrt nochmal deutlich zulegen wird.

Ein EQ ist schon fest eingeplant - ist nur die Frage wo schließt man den an, wenn man keinen Master-Insert hat?

Genau die gleiche Frage stellt sich bei der Weiche. Würd ich sofort kaufen, wenn ich wüsste wie ich das Ding anschließe. Die Weichen - zumindest die, nach denen ich geschaut habe, haben XLR-Aus/Eingänge - also wo kommt so'n Teil hin???

Momentan gehen wir aus dem EMX (via dem Tiefpass) über die Speakons direkt in die Woofer. Die S112 kriegen ihr Signal über zwei Klinken, die wir bei ST OUT (Linesignal Stereo-Bus) oder ST SUB OUT (Linesignal Stereo-Summe) (weiss ich gezz ausm Kopp nich welches wir nehmen) abgreifen, rein in den EP2500-Amp geben und von da wieder normal mit Speakons zu den Woofern.

Weitere Ausgänge wären dann nur noch die AUX SEND 1 und 2 -Klinken, die später mal die Monitore mit eigener Endstufe füttern sollen sowie ein MONO OUT, an dem zur Zeit der Aktivmonitor für meinen lieblichen Gesang hängt.

Die Masterfrage lautet also: Wohin mit EQ und Weiche???

Lieber Doktor Onk - Wenn Sie mir diese Frage in Bezug auf unser Equipment beantworten könnten, würde Ihnen mein Dank für immer und ewig hinterherhinken und für alle Zeiten werde ich geloben, an unzähligen Lagerfeuern finsterer Motorradbanden-Parties und in zwielichtigen Biker-Kaschemmen rühmlich Ihren Namen zu raunen und von Ihren Heldentaten zu berichten.

Ehrlich, ich schwör!!!

Verkabelte Grüsse
S.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.