Re: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 27. 2005 um 00:47:20:

Als Antwort zu: (Amps) Resonanzfrequenz meiner 4x12'er Box - Boxengehäuse versteifen? geschrieben von Ralf Dederichs am Januar 27. 2005 um 00:16:29:

Hallo Ralf/ *DOM*,

eine Dröhn-Resonanz habe ich bei Marshall- 4x12ern schon öfter gehört. Einziger Ausnahmefall war die "TV"-Serie, die wohl etwas größer und von der Konstruktion vielleicht aufwendiger ist ist...

Bei anderen 4x12ern sind die Rückwände dicker (kenne ich u.a. von Engl). Außerdem gibts einen stärkeren Mittelbalken, der zwischen Gehäusevorder- und Rückwand verschraubt ist. Dann sieht man unterschiedliche Dämm-Materialien. Ich habe mal zwei 2x12er gebaut (eine für den Michael/ Jacuzzi hier), da habe ich die Rückwand zu 2/3 mit Pyramidenschaum ausgekleidet. Das stimmt die Box recht trocken ab, wenn die (optionale) abdichtende Rückwand verwendet wird. Ansonsten hab ich schon Boxen mit Kunststoffvlies bis Naturschafwolle gedämmt gesehen... vielleicht ist hier ein Experiment wert (Conrad führt Dämmstoffe in verschiedenen Qualitäten, bis hin zu Naturwolle; allzu teuer ist das alles nicht).

Ansonsten kann man mit Eckverstrebungen versteifen. Bei der Rückwand kann man viel mit einem Stützbalken machen. Oder schlicht eine stärkere Platte.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.