Re: (Sonstiges) Hendrix Recordings - Help needed


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Juli 27. 2000 um 09:06:15:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Hendrix Recordings - Help needed geschrieben von The stooge am Juli 26. 2000 um 23:01:19:

Hi

Ich erinnere mich, da mal was in einer alten G&B-Ausgabe drueber gelesen zu haben.
Vor ein paar Jahren brachte die Hendrix-Foundation die 3 Studioalben ( also AYE, ABAS und EL ) mit neuen Covers sowie ausfuerhlichen Booklets heraus.
Und diese wurden soweit ich weiss, neu abgemischt. Der Redakteur von G&B erzaehlte, dass es da nun einen gewissen Klangunterschied ( was Hoehen etc betrifft ) gibt, sowie seiner Meinung nach mehr Nebengeraeusche auf den remizten Versionen zu hoeren sind.
Ich habe damals in Deutschland in einigen kleinen CD-Laeden noch CD-Versionen mit den originalen Covern gefunden, soweit ich weiss, sind die nur remastered.
Gepresst werden aber, soweit ich weiss, nur noch die remixten Versionen.
Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass besagter Redakteur auch sagte, dass die Unterschiede bei den Remixen im Vergleich zu den Originalen nicht so einschneidend sind wie z.B. bei Led Zeppelin's "Remasters", wo ja z.B. die Kanaele vertauscht wurden.
Wo Du nun die "nur" remasterten CD's herbekommst, da kann ich leider nicht viel helfen. Vielleicht waere dann ein Vergleich zu den Remixen interessant, um zu sehen, ob da nun was verbessert oder verschlimmert wurde.
Alles Liebe
Eric

NP: UFO- Strangers In The Night


: Hallo FreundInnen des guten Saitenklangs,

: wie jeder anständige musikalische Mensch besitze ich die von Jimi zu Lebzeiten publizierte LPs. Von dem Zeug, was dann postum auf den Markt kam, habe ich aus bekannten Gründen die Finger gelassen; Ausnahme sind die CBS-Live-Compilation von 1982 und die Singles-Collection.
: Da diese LPs 1. aus Vinyl und 2. nicht allzulange nach dem Ableben des werten Verblichenen erworben sind, ist der Zustand heute nicht mehr der beste, und ich würde sie gerne peu à peu durch Silberlinge ersetzen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass der lange juristische Krieg um die Rechte inzwischen entschieden ist, und dass inzwischen nicht nur die Karten sondern auch die Alben neu abgemischt wurden, neu entdeckte Studiobänder publiziert wurden, etc. - im Einzelnen habe ich das nicht verfolgt.
: Kurz: Wer hat Überblick im Dschungel der Hendrix-CD-Publikationen oder wer kann mir einen zuverlässigen Literaturtip geben? Ich hätte gern das Oeuvre meiner AllTimeNoOne möglichst vollständig. An dem Schrott von wegen "Hendrix singt unter der Dusche" oder Mitschnitten auf Kassettenrecorder aus der letzten Reihe oder vorm TV bin ich allerdings nicht interessiert.

: Vielen Dank schon mal, stooge

: NP: Linda Ronstadt-EmmyLou Harris, Raise the Dead (von Western Wall / The Tucson Sessions - Empfehlenswert, z.T. ziemlich abgefahren)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.