(Meinung) Verspaeteter Konzertbericht


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Juli 17. 2000 um 06:06:01:

Tja,
wie gesagt, bin gerade im Halburlaub, nehme mir jetzt aber mal ein wenig Zeit und reiche einen verspaeteten Bericht nach...
naemlich ueber das Wochenende vom 7.-9.7.
Warum...
Nun...Freitag, 7.7...ab nach Camden zum Who Gig !!!
Yeehaaa. Vielleicht sollte ich mich jetzt schaemen, aber es war ehrlich gesagt der erste Who-Gig, den ich je gesehen habe.
Also zum ausverkauften ( ca. 22000 Leute ! ) Stadion... Vorband spielte auf einer Seitenbuehne, haben wir leider verpasst, war eine der Bands, die das Label mit The Who teilen.
Ab in's Stadium. Als im Maerz / April die Tickets in den Verkauf kamen, ging ein regelrechter Krieg los. Ich war natuerlich damals zu langsam, und ergatterte so nur einen Platz ziemlich am Ende der Halle.
Einigermassen gute Sicht, beguenstigt durch die zwei grossen Monitore an beiden Buehnenseiten. Buehnenaufbau war eher spartanisch, Lichtszenerie jedoch klasse.
Vom band kamen diverse Rockklassiker ( Stones etc.), dann schliesslich Showtime. Pete, Roger, John und Zack ( sp ? ) Starr, Ringo's Sohn kamen auf die Buehne als waere es das normalste Ding der Welt ( ist es fuer sie wohl auch ).
Und Leute: VOn da an ueber 2 Stunden Vollbedienung. Alle Megahits ( "Magic Bus", Baba O'Riley ( mit Superlichtshow), The Kids Are Alright ( mit Roger an der Akustikgitarre ), Boris The Spider... Zugaben u.a.My Generation )
Und die Band war in Topform.Roger's Stimme zeigte kaum Makel bis zur Mitte des Sets...da war er wohl etwqas erschoepft, woraufhin pete gesanglich ein wenig aushalf.
Entwhistle wie immer der ruhende Pol, aber mit Megadruck, ein Superfundament. Mitten in einem Song dann sein Bass-Solo... also, ich habe ne Menge gute Jungs gesehen ( Sheehan, TM Stevens, Dave LaRue, Stu Hamm und ne Menge andere ), aber Entwhistle ist immer noch ein Knaller.
Kein Anzeichen von Erregung, fiedelt er sich da einen ab.

Auch pete war sehr gut drauf. Gitarren waren zwei ( oder drei ? ) modifizierte rote Strats ( mit Piezo-Pickups, geregelt ueber zusaetzliches Poti hinter der Bridge ), die er zwischendurch wechselte. Akustikgitarren kamen nicht zum Einsatz. Auch solistisch breitete er die Fluegel aus und legte einige sehr schoene Soli hin ( mit Betonung auf Ausdruck und Phrasierung )... ueberraschend oft eher mit Zwei Finger-Picking Technik ala Knopfler !
Ausserdem gab's ne Menge "Windmills", jedesmal enthusiastisch bejubelt... Pete's Haende waren am Bluten !

Ich habe die Show ungemein genossen, obwohl ich gerne naeher an der Buehne gewesen waere.
Voller Erfolg.

Am Samstag dann machte ich samt Freundin nen Ausflug nach NYC, wo ich den ganzen Tag verbrachte. Am Abend zogen wir durch die Kneipengegend, und UEBERRASCHUNG: Die Bar, in der wir schliesslich endeten, hatte eine Buehne, auf der..........SIMON TOWNSHEND stand ! ( Pete's kleiner Bruder )... und in dieser winzigen Bar, im verrauchten Ambiente, legte der Gute eine wahnsinnig gute Shoiw hin.
Ganz alleine, meist auf Akustikgitarre, manchmal auch mit E-Gitarre, spielte er sich durch ein Set von wahnsinnig guten Songs ( ich kannte seine Musik vorher nicht, und jetzt, nach ueber ner Woche, gehen mir seine Hooklines IMMER noch nicht aus dem Kopf !!!!! "If it feeeeels gooooood..." )
Anschliessend setzte er sic entspannt an die Bar, und nachdem ich am Merchndisestand ( =ein Pappkarton und ein Kneipenangestellter ) seine neue CD erworben hatte, konnte ich noch ca. eine halbe Stunde entspannt mit ihm plauschen. Wahnsinnig netter Kerl.
Und dann die naechste Ueberraschung...denn als naechster Act war ein lokaler Bluesgitarristdran ( Namen habe ich vergessen, stilistisch Richtung SRV, sher gutere Spieler, wenn er nur nicht dauernd versuchen wuerde, witzig zu sein )_... ich guckte rueber zum Drummer, der gerade aubaute... VAN ROMAINE ! ( Drummer der Steve Morse Band )
Also gleich rueber, Van angequatscht ( wir kannten uns noch von der SMB-Tour lketztes Jahr ), und dann zur Bar, um mir den Gig anzuschauen.
Wie gesagt, tolle Band, tolle Gitarrenarbeit, allerdings oft unfreiwillig komisch.
Ein klasse Abend.
Nun noch schnell zu Sonntag Abend... Jones Beach im Bundesstaat New York... der letzte Gig der Who...
Wunderschoenes Ambiente, die grosse Buehne ( diesmal mit mehr Dekoration und beeindruckender Lichtanlage ) an der Wasserfront, dahinter kreisten Boote und Hubschrauber ( um zu kontrollieren, dass sich niemand einschlich... kein Wunder bei den Ticketpreisen !!! )
Wieder Vorband auf einer Nebenbuehne, dann gings los. ImLicht der untergehenden Sonne ( Ich Poet, he ? ) kam die Band auf die Buehne.
Erster Schreck: Oh mein Gott, Satriani spielt da jetzt Gitarre, neeeee...war nur Townshend mit Sonnenbrille.Der Gig war von der Atmosphaere her wunderschoen, die Band gut drauf und experiementierfreudig ( Obwohl Roger groessere Probleme mit der Stimme hatte... Pete half wieder aus )

Obendrein gab Townshend einige enorm witzige Anekdoten zum Guten zwischen den Songs. Leider begann es nun zu stuermen, meine Freundin war klatschnass ( sie war gerade draussen gewesen und hatte das volle Schauer mitgekriegt ), obendrein war ich noch ziemlich alle vom Wochenende, also gingen wir ca. eine Stunde vor Showende.
Tja, spaeter dann noch Berichte von Bekannten "tolle Show.... supergute Zugabensektion....Pete hat eine Strat zertruemmert !".
Ich hoffe, dieser Bericht war fuer einige interessant ( die Who kommen Ende des Jahres wahrscheinlich nochmal auf Tour !!! ), ich hatte Moerderspass !
Und wer auf Singer / Songwriter-Musik mit superguten Hooklines steht, der soll sich SOFORT ne Simon TOwnshend-CD zulegen !!!
Alles Liebe
Eric
NP:Steve Morse- Major Impact


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.