Re: (Ketarre) Brust oder Keule - Hals oder Steg - Pickupunterschiede?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 24. 2005 um 20:32:42:

Als Antwort zu: (Ketarre) Brust oder Keule - Hals oder Steg - Pickupunterschiede? geschrieben von Tom(2) am Januar 24. 2005 um 20:23:36:

Hi Tom,

Anscheinend nimmt es die Firma mit dem grossen "F" im Namen aber nicht so genau, von vier gemessenen Gitarren hatten zwei den heisseren Pickup in der Halsposition, werkseitig verbaut.
Wie nun? Ist das alles Mumpitz? Oder werkseitige Schlamperei?


MMn ist das werksmäßige Schlamperei. Wie du bin ich der Meinung, dass der Steg-Pickup einen guten Hauch mehr Dampf vertragen kann. Und erst, seit ich eine Baseplate (stainless steel, Callaham) unter meinem Stegpickup (Staufer Blues Set) habe, bin ich von allen Positionen gleichermaßen begeistert, die baseplate schafft tatsächlich etwas mehr Druck untenrum. "Von Haus aus" bin ich ein Strat-Halspickup-Bevorzuger...

Auf meiner Rockinger Strat sind am Halse und am Stege gleich starke Pickups, das arbeite ich wie alle mit Höhenjustage. Wegen des (deutlich leiseren aber) viel dickeren Sounds der Lipsticks klappt auch das ganz gut. Auf Strats komme ich mit gleich starlen Pickups nicht klar. Entweder Mulm am Halse oder Anämie am Stege. Für Les Pauls gilt das mMn genauso, aber da mag man mir die Kompetenz absprechen.

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.