Re: (Meinung) wenn Klingeltöne mehr sind als ein Song


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hokey vom Januar 19. 2005 um 14:46:09:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) wenn Klingeltöne mehr sind als ein Song geschrieben von groby am Januar 19. 2005 um 10:52:33:

Hi groby,

: Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Es ist sozusagen die prototypische Gebrauchsmusik: Sofort in Melodie erfassbar, für Partyzwecke und zum Mitpfeifen beim Bügeln beschwingt es locker und leicht das Gemüt ohne zu belasten und textlich ist es dem einfachen Zweck angemessen - nicht zuletzt da es auch im alkohol-umnebelten Zustand gesungen werden können muß.

Mir gefällt an dieser Art Entertainment halt nicht, dass da wirklich jeder Hampel (siehe Willy Herren) sich zu 'nem Playback auf die Bühne stellen und zu "Coverversionen" losjodeln darf. Da fehlt für mich alles, was irgendwie mit Kunst (logischerweise nach meiner Definition) zu tun hat und Musik ist eben: Kunst.

Für mich ist das halt nix.



: Tja, aber darin leben wir alle ein bißchen, nämlich in der leicht amerikanischen - und etwas paradoxen - Idee dass wir unsere Individualität durch einen Schnittpunkt verschiedener Markenloyalitäten und anderer sichtbar gemachter Symbole demonstrieren.


Das stimmt, aus diesem Dilemma werden wir uns wohl auch nicht befreien können. Musik alleine ist ja schon so ein Symbol.


:Schade nur dass auch diese gering-innovativen, zweckkomponierten, marktgruppenzugeschnittenen Geräuschsequenzen schon als "Musik" bezeichnet werden, eine Kategorie die sonst auch Frank Zappa und Chopin mit erfasst.

Das dachte ich mir bei Techno auch. Mittlerweile finde ihn gar nicht uninteressant. Und die Musik "scheitert" bei Klingeltönen ja mehr an der Technik als an der Musik. Aus den Minipiepslautsprechern kommt halt nicht mehr raus als Gepiepse.

Bei Zappa-Klingeltönen würde wahrscheinlich auch die Handy-Software abstürzen. 5/8 Takt? Peng! ;-)

Erschreckend finde ich auch, wie innovationslos die Musiksender ihr Programm abspülen. Ich gucke wirklich schon lange keine Musiksender mehr, aber ich wette, alleine vom Durchzappen kenne ich die drei Videos, die mir dann immer wieder(!) begegnen, mittlerweile auswendig. Gibt's denn da nicht mehr als diese drei Sachen? Bei "uns" gab's doch damals mehr Videos, oder? Hab' ich da 'nen verklärten Blick in die Vergangenheit? Ups, jetzt wird's Offtopic...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.