Ferdis Kelche oder: vielleicht ist der heilige Gral ja eine Schale von W*B*R


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Januar 16. 2005 um 21:58:21:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender Blues Deluxe: Fußschalter und Mikrofonie-Röhren? geschrieben von ferdi am Januar 14. 2005 um 15:54:52:

Hallo Ferdi,

erstmal hast Du ja recht: ich weiß selber nicht, warum ich den englischen Genitiv-Apostroph (bei vollem Bewußtsein darüber, daß es nicht korrekt ist!) immer wieder auch im Deutschen verwende. Ansonsten lege ich nämlich schon Wert auf Rechtschreibung.

Zum Zweiten benutzte ich den Begriff "Jünger" für mich daher, weil ich aus Deinen Postings fachlich das meiste zum Thema Lautsprecher gelernt habe. Und überzeugt hat mich auch, daß Du, obwohl offenkundig zu Teds Lautsprechern tendierend, dahingehend unvoreingenommen bleibst, daß es DEN Speaker nicht gibt, sondern nur je nach Geschmack und Musikstil eine gute bis beste Wahl, und Du auch noch entsprechende Ratschläge geben magst.

Zum Dritten:
:
: Äh, meine Schüler müssen das Abitur machen, das ich ihnen (vor)bereite.


Sorry, aber Jammern übers Abi ist den Schülern vorbehalten, dachte ich. Und da Du gejammert hast ... allerdings habe ich mich schon gewundert, wie sich ein Schüler so viel Equipment und Direktimport-Speaker aus USA leisten kann.


:
: Du bist offensichtlich ein Mann mit Geschmack und damit ist der Genitiv-Lapsus mehr als ausgeglichen.

Den Geschmack hab ich vom Koch gelernt, s.o.
Ich hab den Weber allerdings noch nicht eingebaut, also auch noch nicht gehört. Dazu brauche ich etwas Zeit am Stück, das ist schwierig mit Beruf und Familie.

:
: Dem Pfeif-Problem würde ich durch einen testweisen Röhrentausch auf den Zahn fühlen. Fehlerhafte Widerstände und Kondesatoren (wohl bei Pfeifen eher letzteres) können, obwohl sie fast nichts kosten, die abenteuerlichsten und abgedrehtesten Nebengeräusche erzeugen.


Ja, ich werde mal die Vorstufenröhren tauschen. Eine neue hab ich noch hier rumliegen.
Widerstände oder Kondensatoren? Ich weiß nicht, durch Kippen egal in welcher Richtung geht der Ton ja weg und kommt beim Aufrichten des Amps wieder. Das ist absolut präzise reproduzierbar, also scheidet ein Wackelkontakt durch eine weichgewordene Löststelle eigentlich aus. Und die Bauteile sollten doch unabhängig von der Schräglage funktionieren - oder auch nicht.

Gruß
Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.