Re: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Januar 05. 2005 um 23:57:00:

Als Antwort zu: (Effekte) Chorus - analog vs. digital - Empfehlungen?!? geschrieben von Paul am Januar 05. 2005 um 18:29:38:

Moin Paul -

: ...Chorus empfehlen? Irgendwas, das z.B. so für die alten ruhigeren Sachen von Led Zep, oder aber auch für so Sounds a la Andy Summers (Police)...

im Prinzip hat Robert aka groby es ja schon treffend beschrieben. Die alten Led Zep Sachen (ich nehm jetzt mal als Beispiel I-III) sind völlig Chorusfrei. Allerdings klingen viele, der von Page benutzten Opentunings in sich schon schön "schwebend". Naturchorus, ähnlich dem Effekt einer 12 Saitigen, die durch die leichte Verstimmung der gleich gestimmten Saitenpaare diesen schwebenden Effekt haben. Klingt nur eben natürlicher (quasi analoger, wenn du so magst). Und auch Summers kommt gerade auf der ersten (imho mit Abstand besten) Police Scheibe erstaunlich oft mit wenig bis null Chorus aus. Da macht es eher sein Einsatz eines alten (meist auch etwas leiernden) Bandechos aus. Und eben die Finger (scnr).

Ich hab selbst selten Chorus benutzt (obwohl Police Fan der ersten Stunde). Ich hab nur einen alten Pearl Chorus gehabt (den ich zwar mochte, aber trotzdem selten benutzt hab) und eine Weile das LineSucks MM4. Tolles Pedal, wenn man auf eine Vielzahl von guten Modulationssimulationen steht. Ich steh da nicht drauf, aber gut ist das MM4 Teil trotzdem. Die Tremolo/Vibrato Effekte fand ich sogar exellent. UniWeib und Leslie aber eher unausgegoren.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.