Re: Monoklinkenkabel überprüfen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 02. 2005 um 23:57:20:

Als Antwort zu: Monoklinkenkabel überprüfen geschrieben von PaperCup am Januar 02. 2005 um 18:28:23:

: Nehmen wir mein schönes sündhaft teueres DAP-Kabel mit Neutrik-Steckern. Wenn ich den Bass damit bestücke, habe ich bei den besonders tiefen Tönen ein "Scheppern" im Sound was definitv nichts mit Amp oder Bass zu tun hat.
:
: Meine Frage ist nun: Wie kann ich Kabel durchmessen, bzw. die Fehlerquelle eingrenzen?


Hi Martin,

Mit einem Multimeter, ist doch klar. Ob Dir das bei Deinem Problem was nutzt, ist eine andere Frage. Wenn sich das Abschirmgeflecht so verschoben hat, dass es Einstreuungen durchlässt, kann man das nicht messen. Aber bei einem sündhaft teuren Kabel dürfte das eigentlich nicht passieren. Und da die Hersteller von sündhaft teuren Kabeln meist auch lange Garantiezeiten geben, würde ich es mal auf diesem Weg probieren. Wenn das nichts nutzt, hast Du wohl mit Zitronen gehandelt.

: Würde es sich möglicherweise auch lohnen selbst neue Stecker anzulöten? Gibts dazu Anleitung? Habe leider noch nie gelötet.

Vom ökonomischen Standpunkt her sicher. Aber da Du ein sündhaft teures Kabel spielst, wärst Du kaum mit dem Ergebnis zufrieden. Ich wäre es auch nicht, obwohl ich seit xx Jahren vergleichweise billige lötfreie USM Kabel spiele und bisher nie damit Ärger hatte (Garantie 5 Jahre). Deswegen habe ich mich seit deren Erwerb auch nicht mehr mit dieser Materie beschäftigt, die vorher bei mir einiges an Zeit, Arbeit und Geld in Anspruch nahm.

Schöne Grüße, Mathias

NP: Calvin Russell, Nothin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.