Re: ungewolltes Tremolo


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 02. 2005 um 23:48:43:

Als Antwort zu: Re: ungewolltes Tremolo geschrieben von The stooge am Januar 02. 2005 um 23:37:52:

Hallo,

ich glaub, ich hab den Begriff in die Runde geworfen. So genau weiß ich es auch nicht, denke aber, daß (wie Mathias es ausgeführt hat) beide Phänomene eine recht ähnliche Quelle haben. Unter "Wolfston" kannte ich dieses "Meckern", vibratoähnliche/ tremoloähnliche "Wabern". Daß sowas auftreten kann, ist bei einem langen, steifen Gebilde wie einem Instrumentenhals nicht verwunderlich (vielleicht vergleichbar mit dem schnalzenden Lineal an der Tischkante). Soweit ich das mal bei zB Orchestern/ Kammermusik-Ensembles gesehen habe, legen sich die Fiedler einen oder mehrere Art Ring zwischen Steg und Saitenhalter. Don't ask me how it works. Dämpfung? Aber wovon? Außerdem hab ich schon gesehen, wie sich Instrumentalisten ein Gewicht o.ä. an zB die Kopfplatte geklemmt haben. Mehr Masse--> andere Resonanzfrequenz? Maybe.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.