Re: (Gitarre) Humbucker für Telecaster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 26. 2004 um 02:46:20:

Als Antwort zu: (Gitarre) Humbucker für Telecaster geschrieben von diet am Dezember 25. 2004 um 22:41:46:

Hi.

Ah, ja. Mein Stichwort.

Die Auswahl ist da recht übersichtlich und beschränkt sich - in der qualitativ erwähnenswerten Gruppe - auf Bill Lawrence (von Bill und die ohne Blades, nicht von Rockinger oder MP), DiMarzio Virtual Vintage oder Kinmann.

Von den dreien kenne ich Bills am besten und spiele sie selber in einer Tele. Meine Empfehlung wäre ein Bill Lawrence Set L-280T. Sie sind in hohem Maße gitarrenklang-treu. Mit Sicherheit sind es auch die preiswertesten denn Du kaufst nur bei ihm direkt für 40$ das Stück. Allerdings heißt das auch, dass Du eine Wartezeit einkalkulieren musst.

Die nächstbesten dürften die DiMarzios sein, die dann allerdings auch gleich fast 100 Euro kosten. Ich habe sie leider noch nicht ausgiebig genug testen können um zu schätzen ob sie qualitativ Bill das Wasser auf gleicher Höhe reichen könnten aber Zweitbeste dürften sie wohl sein.

Kinmanns gibt es hier nur - wenn überhaupt noch - in festen Sets zu einem ähnlichen oder etwas höheren Preis.

David Barfuss und Harry Häussel fangen auch langsam an, sich auf das Terrain brummfreier SCs zu bewegen. Allerdings bisher noch nicht für Tele und ich finde deren Preise nicht mehr wirklich günstig. Den Preis wert, bestimmt. Aber günstig ist was anderes.

Zudem bin ich bei Harry etwas skeptisch weil er sich ein - meiner Ansicht nach - schlechtes Vorbildmodell ausgesucht hat nach dem er seine brummlosen SCs wickelt, nämlich die etwas matte, undynamische DiMarzio HS-Reihe. Bei David bin ich etwas skeptisch weil ich glaube er sammmelt mindestens in dieser Pickup-Sparte erst noch Erfahrungen.

Außerdem gibt es noch die Fender Noiseless. Sie sind erstens leicht und überall zu kaufen und zweitens ist damit die Liste ihrer Vorteile auch schon erschöpft. Kosten auch um 100 Euro.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.