Re: (off topic) dvds rippen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Reini vom Dezember 19. 2004 um 16:23:51:

Als Antwort zu: (off topic) dvds rippen geschrieben von martin am Dezember 19. 2004 um 15:25:43:

: hallo!
:
: ich versuche gerade einem freund bei einem unterrichtsbesuch im fach englisch zu helfen.
:
: dafür muss er einen 45 sekunden langen ausschnitt einer dvd in einen powerpoint-vortrag einbinden.
:
: bis hierhin ist das (glaube ich) auch kein problem, zur not könnte ich ihm das auch an meinem mac machen.
:
: aber es müssen die verschiedenen untertitel eingeblendet werden. er braucht also die kombination "englischer ton - englischer untertitel" und "englischer ton - deutscher untertitel" und "deutscher ton ohne untertitel".
:
:
: da er so etwas bestimmt häufiger brauchen wird, basteln wir nun zusammen an einer lösung dieses problems (an windows rechnern).
:
: den ausschnitt haben wir mit dvd shrink gerippt. aber mit welcher freeware kommt man nun weiter?
:
: virtual dub öffnet das gerippte file erst gar nicht (beim doppelklick auf die datei öffnet sich immer power dvd).
:
:
: ich habe keine ahnung, mit welchen tools am pc die audiodateien demuxxed werden können (bis jetzt sind ja noch alle untertitel und alle audiospuren zusammen in mit dem videobild in einer datei vereint).
:
:
: am ende sollten die filmausschnitte mit dem windows-media-player oder mit quicktime abspielbar sein (mit untertitel).
:
: gruß martin
:
: p.s.:
: kann mir bei dieser gelegenheit auch gleich noch jemand sagen, wo ich bei windows xp die option einschalten kann, dass mir die dateiendung (suffix) immer angezeigt wird?

Malzzeit,

also zum Thema demuxen rate ich Dir zu folgendem Tool: TMpeg. Das Teil kann Dir Deine Spuren trennen und ist relativ leicht zu bedienen und noch dazu Freeware. Falls es was mächtigeres sein darf, solltest Du Dich mal ein wenig nach DVD-Authoring-Tools ala Adobe Encore und ähnlichen umsehen, die aber meiner Meinung nach für Deine Zwecke zu mächtig sind und vor allem größtenteils alles andere als einfach zu bedienen sind ;)

Grütze
Reini aka 18-Volt


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.