Re: Engl Savage 120: Wechsel von 6550 auf KT-88 lohnenswert?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 17. 2004 um 19:47:19:

Als Antwort zu: Re: Engl Savage 120: Wechsel von 6550 auf KT-88 lohnenswert? geschrieben von Lesplorer am Dezember 17. 2004 um 19:03:10:

Hallo Ralf,

find ich alles ja hochinteressant, denn

Was die Einstellung des Verstärkers im Studio angeht habe ich übrigens letztens ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: Bässe extremst weit zurück und an den restlichen Reglern so lange gedreht, bis erstens ordentlich Höhen und Höchmitten vorhanden waren (leichterer Teil) und diese auch noch mehrheitlich schön und nicht kratzend klingen (da wurde es dann schwierig).

Unglaublich, so kam das bei mir auch. Im Proberaum/ Live müssen die Bässe ordentlich ackern, im Studio war das viel zu viel. Jedenfalls durch die V30-Engl Box. Meinen Selbstbau mit Webers konnten wir nicht einsetzen, weil ich ja diese Beam Blockers drinhatte... ein Soundschatten fürs nahe angebrachte Mikrofon (und ich hatte keinen Bock/ Zeit, die Box dafür auseinanderzunehmen). Höhen dagegen mußten wir reinknallen, daß es "live" in den Ohren geblutet hat, auf der Aufnahme ist es immer noch etwas dumpf. Also optimal ist das nicht. Allerdings habe ich da auch nicht die große Erfahrung, Abmiken ist ein komplexes Thema... (welches Mike wohin (wir hatten eine leckere Auswahl zur Verfügung, das Studio gehört zum Fachbereich Medien der Düsseldorfer FH, die haben eigentlich alles da, was amtlich ist), welcher Winkel, welche Kombination etc)...

Seltsamerweise war der Solo-Sound sehr gut auf der Studio-Abhöre, der Rhythmus-Sound dagegen eher topfig. Dafür wiederdum der Clean-Sound mit meiner Billig-Strat mit Singlecoils auf der Aufnahme super, im Raum selber eher schrill. Zum Glück habe ich parallel mein Gitarren-Direktsignal immer ins Pult/ auf die Platte gejagt, sollte das Dumpfe durch EQs nicht weggehen, werden wir mit PlugIns oder POD&Co experimentieren. Auf einer Aufnahme sind die Dinger ja nicht schlecht.

Wo kommst Du her? Hast Du ne Band-Homepage? Wär doch mal interssant... sooo viele Engl-Spieler kenn ich nämlich nicht.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.