Re: Off-Topic oder auch Das Wort zum Sonntag: Patriotismus


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 12. 2004 um 10:18:32:

Als Antwort zu: Off-Topic oder auch Das Wort zum Sonntag: Patriotismus geschrieben von The stooge am Dezember 12. 2004 um 02:21:46:

Hi Mathias,

: Die Kolumne habe ich gerade aus dem Berliner Tagesspiegel gefischt und die kann ich Euch einfach nicht vorenthalten.

danke für den Text, der ist wirklich lesenswert - ich habe aber mal Dein "vollständiges Zitat" durch einen Link auf den ursprünglichen Text ersetzt. Das erfüllt rein inhaltlich nahezu den gleichen Zweck bei erheblich reduziertem Rechtsrisiko.

Lasst uns das doch bitte mal so sehen: der Autor eines Zeitungsbetrags möchte auch seine Brötchen bezahlen, in diesem Fall sicher Körnerbrötchen, und demnach bekommt er etwas Geld von dem Zeitungsverlag für den Artikel. Der Verlag muß nun diese Kosten wieder reinbekommen und das macht er in den meisten Fällen mit Werbung. Wer den Artikel lesen will, sieht die ringsum womöglich angebrachte Reklame und nur dadurch kann der Artikel überhaupt bezahlt werden.
Wenn nun jemand den Artikel aus diesem ihn finanzierenden Werbe-Kontext entführt und irgendwo hinbringt, wo man ihn ohne die Werbung lesen kann, ist das gegenüber dem Autor und der Zeitung nicht fair, weil man ihnen einen Teil ihrer Kalkulationsgrundlage entzieht, und sie könnten sich (zu Recht) ärgern, wenn sie das merken.
Und ich denke nicht, daß wir andere Leute ärgern sollten. :-)


Keep respecting the copyright
Legalieb (Marmorkratzer-Wochen)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.