Re: (Aussenjam) Stratocaster und Jam


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 08. 2004 um 18:53:03:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Stratocaster und Jam geschrieben von Kai-Peter am Dezember 07. 2004 um 20:58:03:

Hi Kai-Peter,

danke, mir gingen halt die restlichen Ideen aus. :-)

: Wie hast du das fabriziert? Zum 'Reverse-Playback' eingespielt und dann die 'umgedrehte' Spur auf das normale Playback kopiert?

Ziemlich genau so hätte ich es machen wollen, bloß in Details hat das dann doch so nicht geklappt. Siehe unten.

: Ach nee, das funzt ja von der Harmoniefolge gar nicht. Denkfehler meinerseits.

Doppelter Denkfehler. Das mit dem Denkfehler war ein Denkfehler. :-) Wenn man den Backin-Track rumdreht, ändert sich natürlich die Harmoniefolge. Aber genau auf diese geänderte Harmoniefolge gilt es dann zu spielen. Und die hat überhaupt nichts mehr mit Blues zu tun, sondern ist sogar recht komisch, keine Sau würde sich so eine Akkordfolge ausdenken, was die Sache ziemlich tricky macht. Auch der Basslauf führt nicht mehr zum nächsten Akkordwechsel hin. Aber das geht ja alles irgendwie noch.

Mein Problem war, daß man den Basslauf kaum noch hören konnte und ich daher Probleme hatte zu erkennen, welcher Akkord gerade dran ist. Deshalb habe ich erstmal auf den normalen Backing-Track eine ultra-straighte todlangweilige Rhytmusgitarre gespielt, und die dann rumgedreht. Dieses Reverse-Muster war dann aber immer noch nicht prägnant genug, um sauber dazu improvisieren zu können. Also habe ich darauf dann, nachdem ich die Akkordfolge begriffen hatte, wieder eine straighte Rhytmusgitarre gespielt. Und diese habe ich dann schließlich als Backing-Track laufen lassen, während das eigentliche Solo nur so ein improvisierter Quark war, der nachher den Aufwand eigentlich überhaupt nicht gerechtfertigt hat.

Die beiden Dummy-Rhytmustracks habe ich dann verworfen, die Solospur rumgedreht und passend aufgeklebt.

Aber hat Spaß gemacht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.