(Besser spät als nie) DanielD - Testbericht


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 09. 2004 um 02:32:39:

Moin moin,

ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Hier im AS kommen auf einmal Geräte, Hilfsmittel und Spielzeuge in Mode, daß man ob des Angebotes meinen könnte, man sei auf Kaffeefahrt (Sie erhalten eine Wärmedecke und 250g Hausmacher-Leberwurst, wenn Sie unserer lustigen Busfahrt beiwohnen bla bla bla)... Und jetzt fängt der ferdi auch noch mit Fulltone an (das sollte auf der Session nicht ungestraft bleiben.... ach ja, darf ich den Fulldrive mal testen?)

Ein Blitzresümee von Anschaffungen, die mindestens drei, vier weitere Aussensaiter propagiert haben. Aus der Sicht eines Mitläufers:

- Line6 Delay Modeler
- OkkO Diablo
- Danelectro Reel Echo
- Clayton und Kasho Pleks
- Stuart Castledine Wah-Innereien
- Dr. Dux Axe Wax
- dickere Saiten ;-)
- W*b*r Speaker

Ich bin ja noch jung und formbar, und ich war noch jünger, als ich mich zur olyven Runde verirrte. Zu dieser Zeit war gerade ein Gerät im Trend, dessen Daseinsberechtigung sich mir nicht so recht erschließen wollte... die Rede ist von Reußenzehns DanielD. Man las ständig was von "Geilermacher", "bleibt immer an", "Testosteron für den Amp" etc. Ich hab so ein wundersames Kistchen sogar mal auf einer Session angetestet und befunden, daß ich das nicht brauchen würde (soweit ich mich recht entsinne, ging das an den geschätzten Jacuzzi-Michael, und da hab ich natürlich in Siegen die Ohren gespitzt, wie so ein häßlicher Amp ;-) so gut und direkt klingen kann...)

Langer Rede kurzer Sinn: mir kam vor kurzem die Ehre zuteil (zu Teil?), ein solches Gerät von einem hier durchaus geschätzten Kollegen erwerben zu können (manchmal lohnt sich der Besuch im Chat ja besonders). Auf jeden Fall testete ich den Daniel erst mal hier in der Wohnung an. Ich bin sonst ein sehr rücksichtsvoller Mensch, aber an dem Tag waren mir meine Nachbarn für ein paar Stunden egal, ich drehte den Mesa/ Caliber ein wenig weiter als sonst auf, und genoß beim Übergang clean/ crunch dieses Farbenschillern... das mußte vom Daniel kommen... ein Abend mit Dauergrinsen. Sehr gut. Da stört schon mal gar nicht die fehlende LED. Denn am Boogie würde das Teil schon mal immer an bleiben, denn es vertrug sich gar hervorragend mit allen Zerrstufen (clean/ mit Boss-Brizzel und beiden Diablo-Zerren...sehr schön).

Heute war die Feuerprobe im Proberaum. Dort hatte ich ja ein bisschen Angst, daß die Kiste sich evtl mit dem Topteil nicht verstehen würde. Völlig zu Unrecht, der Daniel paßt perfekt zu allen Amp-Kanälen. Clean/ Crunch wird alles größer/ offener/ heißer (aber nicht topfig oder so). Auch ganz toll: bei der Zerrsektion. Jeder Rhythmus-*fump* kommt ganz klar, und die große Überraschung: selbst beim HiGain-Solo-Betrieb (laut und eher mittig) sorgt das Pedal eher für eine Durchsetzungsfähigkeit, daß ich einfach nur noch grinsen konnte. Ich hab mich in die Mitte des Raumes gestellt, und obwohl ich nicht wirklich "lauter" war als sonst (ich habs so eingestellt, daß sich in der Lautstärke nix ändert), konnte ich jeden von mir gespielten Ton irgendwie besser als sonst hören. Dabei ändert sich eigentlich im EQ nicht wirklich viel (es wird nicht schneidig-höhenlastig, auch nicht näselnd-mittig, und erst recht nicht mumpfig-bassig, sondern es kommt ein lauter und sehr sehr klarer Ton aus den Boxen). Auf meine Frage an meine Kollegen, ob ich ihnen nicht zu laut erscheinen würde, kam nur ein "nein". Man war sich einig, daß der Bandsound sehr ausgewogen und gut sei. Also auch im Bandbetrieb werde ich den Daniel hervorragend brauchen können. Diese Kiste macht absolut Spaß und wird auch am Topteil immer an bleiben. Ich brauch keine LED.
Das wollte ich einfach mal loswerden.

Gruß
burke
NP: Coldplay - High Speed (schöne Musik)

P.S.: Die Enttäuschung des heutigen Tages: mein bisher teuerstes Kabel (Planet Waves mit X Abschirmungen und eingezeichneter "Laufrichtung") knistert nach gut einem Jahr Betrieb wie blöde, bei jedem Schritt und jeder Bewegung mit der Gitarre. Fazit: durchgefallen. Das passiert mit meinem selbstgelöteten Sommer-Cable-Kram (viel billiger!) nicht.
P.P.S.: Eigentlich wollte ich den Daniel in mein Mesa-Shorttop fest einbauen. Aber das lass ich lieber, denn vor dem Top klingts so fein, daß ich den auch im Bandbetrieb nicht missen möchte. Also volle Punktzahl.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.