(Effekte) Songworks Little Lanilei Reverb Pedal


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom November 05. 2004 um 13:43:36:

Moin allersaits,

so! Alle geben hier mit ihrem Krempel an, ich will auch mal!

Eine Reverb-Unit suche ich schon lange. Am tollsten fand und finde ich immernoch die alten Fender Reverb Units, aber die kann kein Mensch bezahlen. Also zumindest ich nicht. Alternativen sind ja nu leider mehr als rar gesät. Holy und Holier Grail von EH haben bei mehreren Tests nicht nu gerauscht, leider klangen die auch überhaupt nicht nach dem, was ich wollte, nämlich vintage und vor allem ECHT!

Echt im Sinne von "Fender Reverb Unit" ;-.) Ich hab sogar das Danelectro Spring King Pedal ausprobiert, obwohl Danelectro für mich eigentlich absolutes no-no ist. Boss RV uswusf, alles Käse.

So, und dann irgendwann bei einem spontanen Jam hier in Berlin schleppte ein Freund einen Typen an, der hatte ein Little Lanilei Reverb Pedal des Herstellers Songworks im Gepäk. Sieht erstmal zwar schick, aber nach nichts besonderem aus. Naja, bis er es anschloss und da war das, was ich hören wollte. Warm! Vintage! ECHT!



Das liegt daran, dass im Pedal nix digitales ist, keine Wandler, nüscht. Nur richtige Hallspiralen.

Habenwollen! Das Problem war zunächst aber Nichthabenkönnen, weil viel zu teuer. Bei realguitars kostets mit dem Versand 200irgendwas. Für nen Pedal war mir das zu saftig, da bekommt man woanders ja fast schon nen Amp drumrum mit dazu.

Und dann taucht der holländische Kevin hier auf, wird von ferdi mit Webern angefixt und musste nun Haus, Hof, Kinder und Lanilei verkaufen, um die Sucht zu finanzieren ;-.)

Jedenfalls, seit gestern ist es hier und ich bin zufrieden!
Die einstellbare Hallmenge ist nicht so gross wie bei einer "grossen" Reverb Unit, reicht aber völlig aus. Zwei Regler gibts, GAIN bestimmt die Signalstärke, die durch die Spiralen gejagt wid, Reverb den Wet/Dry-Mix.
Und wenn man gegenlatscht, scheppert das so schön. Wie sichs eben gehört. Nun gibts aber Leute, die finden das Scheppern doof und deshalb hat der nette Mann eine extra Remote-Schaltbox beigelegt, die mit ihrem 2,5m Kabel a) entfernt genug zum Pedal aufgestellt werden kann, um jegliches Scheppern zu vermeiden und b) platzsparend auf dem Pedalboard aufgenagelt werden kann. Ich mag so praktische Lösungen!

Der Klang ist, wie schon oben beschrieben, beeindruckend. Der Gitarrenton verliert kein bisschen an Dynamik und Klang. TB ist drin, also auch ausgeschaltet wird nix geschluckt. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, Buchsen und Regler sind hochwertigst. Einzig der Schaltpenökel ist aus PlastE (ich unterstütze emils Kampagne) und wird bei Gelegenheit getauscht.

Betrieben wirds wie üblich mit 9V-Block oder Netzteil, wobei unseligerweise ein Miniklinken-Eingang verbaut wurde.

Fazit: Für mich die einzige Alternative zu Fender-Amp-Hall, dazu noch in Pedalform!

Grüße
::alex

NP: Robert Johnson & The Punchdrunks - Sputnik Monroe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.