Re: (Computer) Umstieg von PC auf Laptop/Notebook: Viele Frägen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Oktober 26. 2004 um 19:37:37:

Als Antwort zu: (Computer) Umstieg von PC auf Laptop/Notebook: Viele Frägen geschrieben von Yeti am Oktober 26. 2004 um 19:02:42:

1) Ich möchte ALLE Emails, Emailordner, Konten, Kontakte usw. aus dem Outlook Express des PCs 1:1 zum Laptop übertragen. WELCHE Dateien sind das alle von der Endung und den Verzeichnissen her, und was muss ich sonst noch beachten? Oft hilft kopieren allein ja nicht, es muss installiert werden.

Es gibt bei Outlook die Möglichkeit, das Adressbuch sowie die eMails zu exportieren, und dann natürlich wieder zu importieren. Konten gehen dabei natürlich verloren, aber die sind wohl das wenigste Problem, sie wieder einzurichten, oder? Bei mir befindet sich die Exportfunktion unter Datei/Export.

2) Der PC hat WIN98, der Laptop WIN2000 oder WindowsXP. Ist da beim Rüberkopieren von Daten, Verzeichznissen, Programmen bzw. Neuinstallationen was zu beachten.

Bei Daten und Verzeichnisen im Allgemeinen nicht. Programme siehe unten.

3) Viele kleinere Tools etc. stammen aus dem Web, sind vielleicht schon 5 Jahre aufm PC. Neuinstallation also nicht möglich, nur einfaches rüberkopieren der Verzeichnisse und Aufrufen der EXE-Datei. Aber das mag Windows ja meist nicht. Was tun?

ZONK! Gar nichts. Wenn der Weg der Kopie nicht funktioniert, kannst du det Janze vergessen. Jedenfalls, soweit ich das weiß. Dadurch, das die Betriebssystemstruktur bei XP bzw 2000 eine andere ist als bei Win98 hilft es im Allgeimen auch nicht, die Registrydaten zu kopieren. Ich verfahre deshalb immer so, das ich bei Programmen, die ich aus dem Internet geladen habe, auf jeden Fall noch die Setupdatei speichere, für eben solche Fälle. Aber: Viele Programme finden sich schnell wieder. Ich suchte z.B. mal den guten Mastersplitter, den es inzwischen schon seit mindestens 7 Jahren gibt, und fand ihn auf Anhieb.

4) Wie bekomme ich alle Verbindungsdaten meiner Internetconnctions (DSL, T-Online per Modem als Ersatz usw.) in einem Rutsch am PC gesichert und am Laptop wieder geladen? Ich weiß, es gibt dafür ein Tool, aber ich weiß den Namen nicht.

Keine Ahnung. Tut mir leid. Vielleicht weiß jemand der anderen Bescheid.

5) Eine externe Maus per USB anzuschließen, dürfte kein Problem sein. Wie kann ich meine Lieblingstastatur von Logitech am Laptop anschließen, wenn ich zu Hause arbeite? Ist ne PS-2-Tastatur, PS-2-Anschluss hat der Laptop nicht.

Es gibt sicherlich PS2-USB Umstecker zu kaufen. Denke ich jedenfalls. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Servus,
Markus




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.