Re: Bouzouki


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Oktober 26. 2004 um 08:26:30:

Als Antwort zu: Bouzouki geschrieben von Caseman am Oktober 24. 2004 um 22:32:13:

Tach Caseman

Ich hab auch so ein Ding zuhause. In der Tat ist es nicht einfach Literatur oder Unterlagen dazu zu finden. Es gibt übrigens mehrere Stimmungen für das Gerät , aber die Intervalle der Einzelnen Saitenpaarungen bleiben, wie von die beschrieben, praktisch immer gleich, also Gitarristen tauglich.

Es gibt da noch die Irische Bouzouki, aber das ist eine komplett andere Baustelle, sowohl von der Spielweise wie auch vom Instrument und seiner Stimmung her.

Ansonsten; viel hören. Der zitierte Rembetika ist nur eine Form von griechischer Musik die z.Zt. gerade als "cool" gilt. Es gibt daneben andere spannende Sachen, weil hier oft noch ein Orientalisch Arabisches Musikverständniss reinschwappt, aber doch nicht so abgedreht wie im Türkischen was dann vielleicht doch zu weit weg ist.

Online ist schon schwierig weil viele griechischen Sites schlicht mies gewartet werden und schon nach kürzester Zeit nicht mehr existieren oder funktionieren.

Ich habe am Anfang einfach ein paar billig CD's im Supermarkt gekauft. "Die schönsten griechischen Tänze Vol. 12" und andere merkwürdigen Sachen mit Windmühlen und Esel auf dem Cover. Für einen ersten Höreindruck reicht das aber alleweil; da geht's ja mehr um die Herangehensweise. Und auf der nächsten Fete kommt das auch prima. Die Mädels bekommen alle plötzlich so ein inneres Glühen, ohne Scheiss :-)))))))))))))))

Gruss Manuel






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.