Röhren...... welche?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Han_ZZ vom Oktober 03. 2004 um 22:18:20:

Hi all,

ich habe mal das Archiv nach Vorstufen-Röhren durchgekramt und bin leider jetzt nicht viel schlauer.

Die Facts:
Ich bin (glücklicher) Besitzer zweier kleiner 7ender Super Champs. (1982 und 1984)



bei dem linken (älteren) der beiden hat sich bei voll aufgedrehter Vorstufe
(Master zwischen 4und 8 und alles andere per Gitaren-Volume-Regler geregeltem Rotz)
ein unangenehmes "hsssssss"-Geräusch eingeschlichen, das beim Zurückdrehen der Vorstufe auf ca 8-9 wegging.

Im SuperChamp-Forum (www.superchamp.dk) bekam ich den Tip, Röhrenpins und Sockets mit Alkohol zu reinigen um evtl. aufgetretene Schmutz-Brücken zu entfernen.

Gesagt, getan, gereinigt, zusammengebaut, :-(((
Ergebnis: Kein "hssss" mehr, aber auch kein anderer Sound. Durch Tauschen der Vorstufen-Röhren zwischen den beiden Amps fand ich heraus, dass eine der 12AT7/12AX7A Vorstufenröhren offenbar den Geist aufgegeben hat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich lediglich die Vorstufen-Röhren, oder direkt alle fünfe (Vst, Rev/Lead, 2 Endstufen) ersetzen soll. Und vor allem : Welche?

Als Blues-orientierter Gitarrist, der auch schon mal 'nen clean-Sound aus dem SC rauskitzeln möchte, aber bei voller Volumen-Einstellung der Gitarre (PUs: von dünnen "vintage" SC's über Tx Specials, Häussel BigMags, P90/100, bis zu Ibanez Super58/V2 Humbuckern habe ich alles am Start) auch schon mal den Brat-Sound haben möchte, bin ich vollkommen ratlos, welche Röhren die besten wären.

Es kommt mir dabei nicht auf 5€ 'rauf oder 'runter an, ich möchte das beste in die Kiste einbauen, was möglich ist.

Ich bitte aussensaitigst um Tipps....

HanZZ


Vorstufen-Röhren:


Endstufen-Röhren:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.