Re: (Philosophie) Nochmal aus aktuellem Anlass: Deutschquote im Radio


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 02. 2004 um 15:27:17:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Nochmal aus aktuellem Anlass: Deutschquote im Radio geschrieben von Hanky am Oktober 02. 2004 um 12:05:18:

Mojn Hanky,

Schön zu sehen, dass da doch eine kleiner Sprengsatz gezündet hat, und zwar einer, über den es sich zur Abwechlung mal lohnt zu streiten. :-))

Aber Punkt für Punkt.

Die "kulturelle Revolution", auf die sich ein wesentlicher Bestandteil seiner grundsätzlichen Weltanschauung stützt, hätte es in einer Radiosituation wie der heutigen ziemlich wahrscheinlich nicht geben können.

Ich nehme an die Entwicklung von Beatles über Woodstock bis zu Punk und New Wave ist gemeint. Heute ist die Situation kulturell und musikalisch eine andere, Deine Feststellung also rein hypothetisch.

Schlauch wehrt sich gegen selbsternannte Popbeauftragte; man muss eben mal sehen, wen Schlauch da so abkanzelt: ehemalige Anarcho-Band-Managerinnen" (Anette Humpe)

Nein seine geschätzte - ähem - Parteifreundin und demnächst wohl wieder Vorsitzende Claudia Roth ("Scheewittchen"), in den 70ern Managerin von Ton Steine Scherben. Der Job verlangte sicher einiges an Nervenstärke und Leidensfähigkeit. Was sie auch wohl zur Parteivorsitzenden qualifizierte. Ihr Charisma oder Intellekt werden es wohl kaum gewesen sein.

Zur Person Schlauch: Ist mir wurscht, wer das geäußert hat, hätte von mir aus auch Guido Westerwelle sein können. Der gestrige Komentar von Wiglaf Droste ging in dieselbe Richtung; ich hätte ihn genauso verlinken können, auch wenn mich seine pubertäre Holzerei inzwischen ziemlich langweilt. Abgesehen davon dass er besagten Artikel bei sich selber abgeschrieben hat.

Schließlich zum Punkt: Das Ärgernis ist die Dauerberieselung mit seichter Musik per Playlist. Gefordert wird aber eine Quote für Deutsch produziertes. Dies sind zwei völlig verschiedene Kategorien, und ich sehe nicht wie letztere ersteres ändern kann. Der Verdacht drängt sich auf, dass sich da jemand ein größeres Stück aus dem Kuchen schneiden will ...
Nur nebenbei bemerkt: Schalt mal Klassik Radio (wenn's das noch gibt) ein, da kannst Du sehen, wie man selbst völlig unverdächtige Musik auf Playlist-Niveau banalisieren kann. Nach dem dritten Bolero oderr Capriccio Italiano am Tag schmeißt Du Dein Radio aus dem Fenster. Top Ten Klassik und Kuschelklassik hatten die auch im Angebot.

Alles Liebe, Mathias

PS: Trotzdem demnächst mal wieder Franken, auch ohne Quote?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.