(Gitarre) Reperatur für Anfänger... (Vorsicht! 330k Bilder)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom September 19. 2004 um 15:30:45:

Servus alle beisammen!

Nachdem ich ja jetzt (wie bereits schon erwähnt, hehe) einen Monat komplett frei hab, war ich ein paar Tage bei meiner Freundin im bayerischen Wald zu Besuch. Mitheimgebracht habe ich das:





Anscheinend eine gute (naja) alte Hofner Jazzgitarre, eingekauft von dem Vater meiner Freundin von vor zig Jahren, seitdem am Speicher gelegen. Und das hat Spuren hinterlassen.

Zum einen: Die Gitarre ist mal gespielt worden (siehe Bilder, jede Menge Abnutzungserscheinungen). Zum anderen: Sie ist total kaputt. Aber ich wollte schon immer so eine alte Jazzgitarre besitzen. Also - werd ich mich wohl oder übel selbst dran versuchen müssen, da ich absolut kein Geld für einen professionellen Gitarrenbauer hab' (Student).

Könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben? Ich hab' v.a. 2 Problemstellen an dieser Gitarre bemerkt: Der Halt ist, anscheinend durch falsche Lagerung und den Saitenzug, an seinem Ansatz von der restlichen Gitarre weggebrochen (siehe auch Bild 3). Die Saitenlage ist dadurch natürlich katastrophal (so um die 3 cm). Kann man das in Eigenregie Reparieren? Wie? Mein erster Gedanke wäre jetzt mal Holzleim gewesen, aber hält der den Saitenzug dann auch aus? Und anscheinend ist durch die Bruchstelle auch noch dann einiges andere am Hals krumm und schief geworden - aber dazu morgen mehr, wenn ich mal die Saiten runtergenommen hab', und mir das ganze mal besser angeschaut. Und haben diese alten Gitarren einen Halsstab?

Das zweite: Am lackierten Hals sind zwei große Lackfetzen weg - natürlich kein schönen Gefühl beim spielen. Das steht jetzt mal zwar hinten an, aber vielleicht kann jemand auch hierzu ein, zwei Worte sagen.

Und zum dritten: Die Mechaniken (anscheinen soagr noch halbwegs funktionstücjtig) und Bünde, sowie die übrigen Metallteile haben heftigst Grünspan und Rost angesetzt (ich hoff' zumindest, das noch ein wenig "Bund" unter dem Rost ist). Neben den üblichen Gitarrenhausmittelchen (hardwarereiniger, Zitronenöl und Poliermittel) die ich hier rumstehen hab - was kann man sonst auf der Gitarre gegen solchen Rostbefall machen?

Aber jetzt ist erstmal der Hals wichtig. Vielen Dank schonmal, morgen erzähl ich mehr, wenn ich mir das ganze mal ohne Saiten und aus der Nähe angeschaut hab'

Viele Grüße,
Markus


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.