Re: (Technik) In Ear Monitoring: Bräuchte Tipps bzw. Kaufempf.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom September 18. 2004 um 20:29:33:

Als Antwort zu: Re: (Technik) In Ear Monitoring: Bräuchte Tipps bzw. Kaufempf. geschrieben von sps am September 17. 2004 um 20:47:11:

Du kannst an Hörern alles verwenden, was Du willst. Allerdings sind Walkman-Hörer mir Sicherheit am alleruntersten Level anzusiedeln, weil der Frequenzgang extrem verbogen, der Wirkungsgrad dürftig (zeigt sich u.a. beim Stromverbrauch) und die akustische Abschirmung spärlich oder nicht vorhanden ist. Bei superleisen Bühnen kann das funktionieren, aber sobald ein Drummer dabei ist, hast Du Probleme.

Falls Du nur einen Stereo-Mix bzw. zwei Monomischungen brauchst, reicht ein Sender. Es gibt kein Limit für die Zahl der Empfänger - gibt's beim Radio ja auch nicht... ;-)

Bei der Frage Mono oder Stereo scheiden sich die Geister (ich finde Mono besser); mir dem FOH-Mix im IEM habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Der Einfluß des Raumes auf den FOH-Sound ist gewaltig und fällt beim IEM ja weg. Zudem braucht man ein komplett anderes EQ-ing, weil die Hörer deutlich weniger Bass bringen als die PA und dafür wesentlich brillianter klingen - in Deinem Ohr dämpft kein Publikum die Höhen.


der onk






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.