Re: (Technik) Schaltungsvarianten Stratocaster


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom September 11. 2004 um 16:18:37:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Schaltungsvarianten Stratocaster geschrieben von Yeti am September 11. 2004 um 16:01:35:

Hi Thomas,

: 1) Das dritte Poti regelt NICHTS. Es wird an NICHTS angeschlossen, daher kann man auch NICHTS falsch machen, und NICHTS verfälscht den Sound.

davon gibt es eine Variante, die ist zwar innendrin exakt genauso verkabelt, aber außen nennt sie sich "filigran detail variator" und ist für die Leute, die auf klitzekleine Verbesserungen stehen, die andere Menschen nicht hören können. Es handelt sich dann um die "Flö-O-hust-Schaltung®".

: bei aufgedrehtem Poti ist also alles wie gewohnt, erst das vermeintliche Zudrehen des Potis regelt dann z. B. den Steg-PU dazu. Das ist die "Yet-O-Löt-Schaltung®".

ich habs umgekehrt gemacht, und hatte den Tipp dazu von Jochen. Tut mir leid, daß ich damit unbewußt Deine Erfindung kopiert und auch noch verfälscht habe. Muß ich jetzt was an Deine Tanti aus dem Jemen bezahlen oder sowas?

Die Variante "auf 0 ist der Pickup aus" hat den Vorteil, daß alle, die meine Gitarre benutzen und alle Knöppe auf 10 drehen, in den Zwischenpositionen automatisch kacke klingen und nicht wissen, warum. :-)

Keep modifyin'
Friedlöt (Jetz-isse-ganz-kaputt-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.