Re: (Amps) Mesa Boogie Studio 22+(die zweite)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 20. 2004 um 11:28:15:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Mesa Boogie Studio 22+(die zweite) geschrieben von Udo am August 20. 2004 um 10:52:14:

Hi,

also, die Gitarre in den Input des POD, den Output des POD an den "Return" des Studio. Damit ist aber (natürlich) die Klangregelung am Studio ausgeschaltet; lediglich die Regler "Master", "Presence" und "Reverb" (und bei letzterem bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) bleiben aktiv.

Probiers mal aus, aber für Clean- und Crunchsounds wirst Du den Pod wieder in die Ecke stellen ;-).

Nun, das mit den Röhren, da kommts auch ein wenig auf Deinen Geschmack an. Mein Boogie war mir etwas zu mittig, da hab ich ElectroHarmonix 12AX7-Röhren genommen, gibt aber noch mehr gute Hersteller. Suchst Du viel Gain (wohl kaum bei dem Amp), hol Dir die "Tube-Town"-Hausmarke (aus China), willst Du (noch) mehr Mitten, kannst Du es mit JJ probieren.
Allerdings kommts auch drauf an, wo welche Röhre was macht. Meist sind soundmäßig die erste und zweite von rechts interessant (Eingangsstufe)... und auch die potentiell größten Rauschquellen. Es schadet jedenfalls nicht, alle Röhren durch die gleiche Marke auszutauschen...

Eine Röhre wird wohl den Loop (also Send- und Return ;-) ) antreiben, noch eine den Hall. So ist das jedenfalls bei meinem Combo, und so weit ich mich erinnere, sind die Caliber und die Studio-Teile von der Vorstufe her ähnlich. Es *kann* natürlich auch sein, daß die Endstufenröhren schon zu alt sind. Das beurteilt vielleicht ein Techniker.

Wenn Dir der Hall nicht gefällt (zu "wässrig"?), könnte man hier eine schwächere Röhre einsetzen.

Frag mal den Dirk von www.tube-town.de, der ist nett und kennt sich aus. Der mißt Dir Deine Röhren auch durch; schnell und günstig ist er noch dazu *Endederwerbepause*.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.