Re: (Gitarre) Tele mit 3 PUs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 11. 2004 um 13:56:18:

Als Antwort zu: (Gitarre) Tele mit 3 PUs geschrieben von manoc am August 11. 2004 um 12:02:58:

Jetzt habe ich gedacht, wenn die Tele einen dritten PU hätte, könnte ich diese Sounds auch noch mit erschlagen und hätte sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Jetzt die Frage:
: Funktioniert das überhaupt?
: Was für ein Tonabnehmer käme hierfür in Frage ?
: Rein optisch wäre natürlich ein Tele-Hals-PU angebracht, Soundmässig sollte es vielleicht eher ein Strat-PU sein, keine Ahnung. Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung?


Mojn Manoc,

Im Prinzip ja, aaaaber:
1. Versaust Du Dir dadurch die Tele-Optik.
Wenn Dir das egal ist:
2. Wie eine Klappstuhl oder Knopfler Strat klingt es sicher nicht. Was nicht heißt, dass es schlecht klingen muss. Ein normaler Strat PU in der Mittenpositionin dürfte im Vergleich mit den anderen zu schwachbrüstig sein, aber ein zweiter Tele-Hals-PU könnte sogar gut kommen. Ohne Metallkappe ist er optisch auch nicht so aufdringlich (die mach ich sowieso immer ab, ist ein Höhenkiller).
Versuch macht kluch. Du kannst den Mitten-PU ja erst mal ohne Pickguard einbauen und wenn Dir die Geschichte nicht gefällt, dann damit wieder die Fräsung abdecken.

Viel Spaß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.