Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom August 09. 2004 um 12:59:40:

Als Antwort zu: Re: Rechtsverschreibungsreform, war: Re: (Technik) EILMELDUNG!! stop NEUES EQUIPMENT!!! stop TOTALE BEGEISTERUNG!! stop geschrieben von Matthias am August 07. 2004 um 15:35:30:

Tach Matthias!

: So weit ich weiß, wird die neue Rechtschreibung irgendwann 2005 oder 2006 verbindlich, und dann ist die alte Rechtschreibung schlicht falsch. Wer in seinem Beruf schreiben muß, kann es sich nicht leisten, falsch zu schreiben.

Nee, nee, nee. Der Staat kann dir ja nicht ins Privatleben pfuschen. Zu deinem Privatleben gehört in dem Sinne auch dein Berufsleben. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen. Und zwar Schüler und Beamte. Schüler müssen in der Schule richtig schreiben (ok, müssen sie nich, aber besser für die Note isses schon), und der Staat verschickt nur Dokumente in der "richtigen" Rechtschreibung. Ist ja häufig auch nur Wunschdenken.

Jeder andere kann so schreiben, wie er will. Und weil abgesehen von Lehrern (hoffentlich) und den Schreibkräften bei Behörden (dito) keiner sämtliche Rechtschreibregeln komplett im Kopf hat, kannst du sogar zu 100% den alten Regeln folgen. Wenn tatsächlich 2/3 für eine Rückkehr sind, dann machst du dir damit vielleicht sogar Freunde, auf jeden Fall fällt's nicht negativ auf, zumal der Grossteil (ich hab hier in LUX kein scharfes S) der Schreibweisen überhaupt nicht verändert wurde.

Ach so, meine Meinung:
a) Die Rechtschreibreform war für mich falsch. Sie ist aber passiert, und eine Rückkehr wäre noch falscher.
b) Wieso fällt das den Pfeifen eigentlich erst nach sechs Jahren ein? Einzig konsequent hier die FAZ. Aber schön erstmal den Kindern was neues beibringen, und nur, weil man selbst merkt, dass man's nicht versteht, wird es dann viel zu spät wieder rückgängig zu machen versucht.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.