Re: (Gitarre) "Damenwahl"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom August 06. 2004 um 16:30:42:

Als Antwort zu: (Gitarre) geschrieben von Saalky am August 05. 2004 um 18:04:56:

Hallo!

"Welche Gitarre soll ich kaufen?"

Diese Frage kann dir keiner beantworten. Wenn es die ultimative Gitarre gäbe, hätten wir sie alle. Da aber unsere Anforderungen und Geschmäcker ganz unterschiedlich sind, hat jeder andere Vorlieben.

: Ich suche nach einem Modell, das möglichst gut Strat und Les Paul vereinigt! Bei einer Strat mag ich die "Zwischenstellungen" sehr gerne, bei einer Paula mag ich mehr die "Brat-Sounds".

Ich habe eine Strat und eine Paula. Beide Gitarren sind so unterschiedlich, wie man sich eigentlich nur denken kann. Da das nicht nur auf die Pickups zurückzuführen ist, ist deine Wunschvorstellung nicht realisierbar.

Mein erster Vorschlag wäre daher, die bereits vorhandene Gitarre mal anzusehen. Wenn es was Stratiges ist, dann kauf eine Paula als zweite Gitarre bzw. andersrum.

Zur Duesenberg kann ich dir soviel sagen, dass sie zwar sehr flexibel ist aber weder wie meine Strat noch wie meine Paula klingt. Ist ein eigenständiges, schönes Instrument, dass aber wegen Ausuferung meiner Sammlung demnächst in der secondhand-Börse zu finden sein wird. RUFT! MICH! AN!

Dann vergiß möglichst schnell diesen Piezomist. Das klingt entweder ganz gut, bedeutet aber einen mordsmäßigen Kabelaufwand und sieht scheiße aus oder klingt mit einem Monokabel scheiße und sieht scheiße aus. Eine Akustikgitarre gehört in jeden ordentlichen Haushalt, für zwei, drei Hunderter gibt es brauchbare Elektroakustische, die dann auch für Lagerfeuer und Kneipensession reichen. Das ist allemal besser.

Auch nicht zu vergessen: Splitbare Humbucker machen keinen Singlecoil und erst recht aus einer Paula keine Strat.

Ergo: Nimm deine olle Gitarre mit in einen Laden und sieh zu, dass du eine zweite findest, mit der du die soundmäßigen Lücken der ersten auffüllst. Besser noch: Nimm die mit, ohne die du nicht mehr zu leben können glaubst. Scheißegal, ob es sinnvoll ist oder nicht. Sowas braucht man auch.

Und denk an die Farbabstimmung innerhalb der Sammlung. Oder frag Jochen. Insiderwitz

Gruß

Matthias






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.