Re: (Gitarre) "Damenwahl"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kai-Peter vom August 05. 2004 um 18:51:21:

Als Antwort zu: (Gitarre) geschrieben von Saalky am August 05. 2004 um 18:04:56:

Moin Saalky,

: 4.Ibanez SA 320
: Hier angucken
: Interessant an dieser Gitarre ist der Piezo-Pickup - Was habt ihr für Erfahrungen mit Piezos an E-gitarren, lassen sich damit wirklich aus einer E-Gitarre "akzeptable" akustische Sounds entlocken?

Bei deiner Qual der Wahl kann ich dir leider nicht helfen (ich habe die Framus noch nicht in den Fingern gehabt.
Aber zu deiner Frage mit der Ibanez Klampfe mit dem Piezo System kann ich dir immerhin etwas schreiben, da mein Mitgitarrist in der Band eine Ibanez (allerdings ein teureres Modell) mit Piezo Pickup spielt.

Das Piezo-System klingt schon klasse. Mit geschlossenen Augen denkst du wirklich, da spielt jemand eine abgenommene Westerngitarre.

Ein Manko hat die ganze Geschichte allerdings: Wie du sicher schon gesehen hast, verfügt die Ibanez über zwei Ausgänge. Der Eine ist nur für die 'normalen' Pickups, der Andere nur für das Piezoteil. Das bedeutet, dass du die Tonabnehmer nur in Kombination benutzen kannst, wenn du mit 2 Kabeln aus der Gitarre raus gehst, wobei das Kabel für den Piezo nicht in den Amp, sondern via DI-Box direkt in's Mischpult gehen sollte (so klingt es nämlich am besten). Weil die Geschichte mit den 2 Kabeln etwas umständlich ist, haben wir auch schon mit verschiedenen Adaptern experimentiert. Allerdings ohne zufriedenstellendes Ergebnis, weil sich die Ausgänge scheinbar gegenseitig beeinflussen, sobald sie beide belegt sind und dann klingt die Klampfe nur noch halb so gut.

Keep rockin'
Kai-Peter




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.