Re: (Gitarre) EMG aktiv PU Sets Erfahrungen ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Phil vom August 03. 2004 um 23:35:02:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) EMG aktiv PU Sets Erfahrungen ? geschrieben von Larspaul am August 03. 2004 um 23:10:23:

:Aber was meinst du mit "unnormal" , vielleicht ist ja

klar, ich versuchs. ich versuchs sogar ohne metallica als beispiel nehmen zu müssen.
mit ner strat klingt etwas plürrig. aber immer definiert und klar. es ist halt so wie die bridgeposition standartmäßig ist, nur noch bissiger und dünner als ohnehin schon. die höhen scheinen höher und aggressiver als normal. und tatsächlich: guckt man sich das was die gitarre da macht in ner spektralanalyse an, fällt auf das der 81er die obertöne bzw. diese höherfrequenten ableger des eigentlichen tons in oktavabständen amplitudenmäßig stärker rausbläst als nen passiver singlecoil.
es klingt einfach so brilliant das es wehtut.
das kann gut sein, kann einem auch gefallen, aber es ist nicht etwa mit nem telesound oder einfach aufgedrehteren höhen zu beschreiben. selbst an meiner sg spiele ich den 81er nicht ohne zugedrehten tonpoti clean. durch die krassen obertöne kann ich via tonpoti bei hohen lautstärke zwischen *nur noch feedback* und *garkeins* umschalten, und das ohne ne wesentliche veränderung des sounds, der ist dann nur minimal weniger spitz.

am besten du stellst ihn dir als humbucker der vielleicht teilweise singlecoiliger als nen sc klingt vor. dumme sache ;) vor allem mittiger und weniger ausgewogen als ein singlecoil normalerweise. normal klingt das ding wenn man den tonpoti ganz zudreht. dann klingts wie nen zu mittiger paf.

ich versuch morgen mal nen soundsample aufzutreiben.

gruß
phil


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.