Re: (Technik) Ersatz für Tone-poti


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 31. 2004 um 10:36:05:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Ersatz für Tone-poti geschrieben von Roman am Juli 31. 2004 um 10:27:30:

: Wenn dein Ton-Poti immer offen ist kannst du dir die immerhin 34€ wohl gut sparen, ich glaube das macht nur Sinn wenn man nur einen Teil des Regelweges des Ton-Potis nutzt und da nicht präzise genug wählen kann. So wie ich das verstehe stellt dieser Switch einfach nur sechs verschiedene Stellungen des Ton-Potis dar, und wie gesagt wird: "Auch in der ganz linken Schaltstellung ist er noch lange nicht so dumpf wie bei einem zugedrehten Tone-Poti.", also nur über einen Teil des Regelweges.

Recht hast Du. Wenn ich das richtig interpretiere, werden nur mithilfe eine Drehschalters Kondensatoren mit einem jeweils anderen Wert zu den PUs parallel geschaltet. Da man erfahrungsgemäß von den sechs Stellungen nur eine braucht, kann man das billiger haben, indem man einfach mit den Kondensatoren am Tonpoti experimentiert und niedrigere Werte ausprobiert. Anfangen mit 500 pF, dann immer größerer Werte nehmen.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.