Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 27. 2000 um 01:16:32:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ben bekommt ein Signature-Modell - Part II geschrieben von Benjamin S. am Juni 26. 2000 um 21:41:33:

Hi Ben -

: Es kommt ein Floyd-Rose mit Lizenz von Schaller rein... Thomas hat mir zwar auch davon abgeraten, weil Wärme sowie Sustain teilweise mächtig drunter leiden. Aber Ich brauche einfach ein Floyd... Wobei dazu auch noch nicht das letzte Wort ausgestanden ist! Evtl. gibt es da noch ein paar Änderungen...

Vielleicht als "warnendes Beispiel": Ich hab' vor Jahren (ich kann das beruhigt unter "Jugendsünden" abhaken) mal eine Strat geschlachtet. Aus irgendeinem, heute für mich nicht mehr nachvollziehbaren, Grund (ich glaub, es war die Flexable von Vai) hab' ich in meine 78'er Strat ein Floyd Rose eingebaut. So richtig mit tieferlegen und Klemmsattel und allem drum und dran. Das Resultat war erschreckend. ich hatte die Gitarre ja schon einige Jahre und kannte sie soundtechnisch in- und auswendig. Von ihrem Ton war nichts, aber auch garnichts übrig geblieben. Bässe? Tot! Mitten? Leblos!! Höhen? Klingelig ;-( Um das tonale Grauen zu kompensieren baute ich erstmal einen Custom Humbucker von Duncan ein. Aber auch der belebte das Instrument nur äußerst halbherzig. Also zurück zum Gitarrenbauer und dem die Hucke vollgeheult. Als zweite Rettungsmaßnahme wurde die Sattelklemme wieder entfernt, die fiese Fräsung wieder mit Holz zugeleimt und ein Teflonsattel eingebaut. Nun war's zwar mit dem x-trem Divebomben wieder vorbei (damit man diese fiese Vollentspannung der Saiten erreicht, müßen die nämlich am Sattel abgeklemmt sein ... da sieht man mal was da noch an Zug hinterm Sattel sitzt ... s. meine Worte zum reversed Headstock). Ergebnis: Ein Teil des Klangs kehrte zurück. Die Gitarre klang zwar nicht mehr wie ein toter Fisch, aber leider immer noch weder nach Fisch noch Fleisch. Ein halbes Jahr später hab' ich dann auch das Freudlos Tremolo entfernen lassen, die Unterfräsung wieder aufgefüllt und ein Vintage Style Tremolo (allerdings mit Graphit Reitern). Ergebnis: Die Strat klang fast wieder wie ich es von ihr jahrelang gewohnt war. Der Ton war wieder definiert und "twangy". Gesamtkosten der Operation(en): ca. DM 1.000,-- inkl. dem FR Tremolo, das ich danach verschenkt habe.

Nicht das deine LuK dich in deinen Träumen verfolgt und dir vorwirft: "Hättest du doch auf den Gitarrenbauer und die mahnenden Worte gehört ... ich hätte soviel besser als deine Chevy klingen können...". (Sowas gibt's nur im Märchen und in perversen Bariton Fantasien). Mein Tipp: Mit deiner Chevy hast du doch einen tollen DiveBomber. Die LuK wird es dir mit einem phatten Ton danken, wenn du sie nicht kastrierst.

slide on ...
bO²gie





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.